Geschichte Referat über Friedrich 1.Barbarossa und Heinrich der Löwe?

5 Antworten

Was die so im Leben getan haben. Insbesondere in wie weit sich die beiden auf die Geschichte von Deutschland (das es zu deren Lebzeiten so als Staat ja noch gar nicht gegeben hat) ausgewirkt hat.
und natürlich das Verhältnis zwischen den beiden!

im ZDF gab es (gibt es in der Mediathek noch) eine mehrteilige Doku über die Geschichte Deutschlands. Die ist sehr informativ und Unterhaltsam. Teil 3 der ersten staffel handelt dabei von den beiden.

ArnoldBentheim  06.11.2020, 12:37
Was die so im Leben getan haben.

Nein, das ist nicht die Aufgabenstellung!

Schau dir mal von "Die Deutschen" die Folge "Barbarossa und der Löwe" an.

10 Minuten sind nicht lange!

Ich würde damit anfangen kurz was über Staufer und Welfen zu erzählen und damalige politsche Landkarte erläutern.

Dann könnte darauf aufbauend zu den Beziehungen zwischen den beiden kommen, zu Barbarossa Problemen mit dem nordirtalienischen Städtebund und den Papst.

Zum Schluss noch einen kurzen Ausblick darauf, wie es mit den Staufern nach Barbarosso weiterging (Heinrich VI und Friedrich II). Insbesondere Friedrich II gibt einen guten Einblick, wie es damals so zuging durch Heirat, denn dieser deutsche Kaiser befand sich fast nur in Italien und auf Sizilien, welches damals zu seinem Machtbereich gehörte.

Dafür sind aber 10 min. äusserst knapp!

Geschichte Referat über Friedrich 1.Barbarossa und Heinrich der Löwe? Was sollen wir über die beiden erzählen,welche Informationen will der Lehrer haben ...

Euer Lehrer will, dass ihr in eurem Referat berichtet,

  1. wie es zum Konflikt zwischen dem Kaiser und dem Herzog gekommen ist;
  2. den Ablauf und
  3. das Ergebnis des Konflikts.
  4. Beurteilung: Waren der Kaiser oder der Herzog zu ihrem Verhalten und Vorgehen berechtigt?
außer so Sachen wie Geburts- und Sterbedatum?

Solche Informationen, sofern überhaupt überliefert, könnt ihr noch ergänzend und ganz kurz liefern, aber zum eigentlichen Thema tragen sie wenig bei!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Super... gibt's eine schöne ballade darüber...