Vor- und Nachteile des Lehnswesens?

1 Antwort

Das Problem ist die vom Lehnsnehmer geschworene Treue zum Lehnsherrn bis zu dessen Tod. Wenn sich der Lehnsherr als Tyrann entpuppt ist der Lehnsnehmer ihm gegenüber dennoch unwiderruflich zur Treue verpflichtet.

Beispielsweise auch dann wenn der Lehnsherr einen sinnlosen bewaffnete Konflikt nach dem anderen führt muss der Lehnsnehmer sich daran beteiligen.

Kurz gesagt: mit dem Treueschwur des Lehnsnehmers erhält der Lehnsherr im Prinzip einen Blanco-Scheck.