Haben die Menschen im Mittelalter, ihren Müll auf die Straße gekippt?

5 Antworten

Das kommt auf den Müll an. Im Mittelalter waren die meisten Dinge aus wiederverwendbaren Materialien, wie z.B. Ton oder Holz.

Speisereste kamen, wie heute, entweder auf den Kompost (ebenso wie Körperausscheidungen), das brauchte man als Dünger fürs Feld; oder als Futter fürs Vieh.

Verpackungen gab es kaum welche und wenn, wie gesagt, waren sie aus Ton oder Holz. Tongefäße nutzte man so lange, bis sie zerbrachen. Holz nutze man im Winter zum schüren.

In den Städten gab es keinen Kompost und Speisereste und Körperausscheidungen wurden in Eimern gesammelt und auf die Straße gekippt. Da aber alles "biologisch abbaubar" wurde es in die Straßen gedrückt, der Regen nahm es mit oder man nutze gleich den nächsten Bach.

Woher ich das weiß:Hobby

Eisenwind  28.05.2023, 18:31

Du hast ja eine recht differenzierte Antwort gegeben. Doch irrst du trotzdem.

Selbstverständlich gab es in den Städten Kompost, es wurde auch dort Vieh gehalten (nicht frei umherlaufend) und Gartenbau, sogar Landwirtschaft betrieben. Die Städte waren sehr locker bebaut, mit vielen Grün- und Freiflächen dazwischen. Dort konnte man den Mist verwenden oder er wurde für die Landwirtschaft vor der Stadt gesammelt. Dünger war knapp im Mittelalter

Jam deshalb entstand die Pest.

Da waren ja die Römer schon hygienischer.

Eisenwind  06.06.2023, 23:52

Nein!

Erstens entstand so nicht die Pest und zweitens haben die Leute ihren Müll nicht auf die Straßen gekippt. Warum hätten sie das auch tun sollen? Und welchen Müll überhaupt? Die Chipstüten und Coffe to go Becher?

Eisenwind  06.06.2023, 23:57
@snowdrop41

Schmeißt du deine Fäkalien auf die Straße? Nein. Taten es deine Urgroßeltern vor der Verbreitung des WC? Nein. Weshalb hätten die Mittelalterleute es tun sollen? Sie taten es natürlich nicht.

snowdrop41  07.06.2023, 00:10
@Eisenwind

Wenn, dann Ur-Ur-Urgroßeltern. Die Überlieferung zu solch einem.Thema habe ich nun nicht, aber es gab laut geschichtlichen Dokumenten die Rinnsäle mir dem Abort in den Städten?

Eisenwind  07.06.2023, 00:17
@snowdrop41

Ja, es gab z.B. Gräben zwischen den Häusern. Die wurden aber regelmäßig geräumt. Ansonsten klassische Plumsklos in den Höfen, Gärten.

Fäkalien wurden auch gesammelt zum Düngen.

Die hatten damals auch schon ihre Plätze dafür - Vergleichbar mit heutigen Deponien. Sonst wäre ja alles (besonders in Städten- sehr schnell zugemüllt gewesen....

Heute eine beliebte Fundgrube für Archäologen und Historiker.

Definiere Müll. Viele machen höchstwahrscheinlich den Fehler und denken bei "Müll" an das was wir heute haben. Nur was hatten die Leute von damals für einen Müll? Außer vielleicht regelmäßigen Fäkalien und Essensabfällen werden die Leute nicht viel gehabt haben dass sie einfach auf die Straße werfen konnten. Und selbst das haben sie garantiert nicht getan.

Nur sehr wenige Essensabfälle landeten auf der Straße und die wurden von den freilaufenden Schweinen verarbeitet. Am Ende landet nur Fäkalien auf der Straße. Anderen Müll gab es so gut wie keinen.

Eisenwind  06.06.2023, 23:54

Es gab schon keine freilaufenden Schweine in den Städten, diese wurden in Kobrn gehalten und zur Mast in den Wald getrieben.

Auch Fäkalien landeten nicht auf der Straße.