Waren die Menschen im Mittelalter vertrauenswürdiger als heutzutage?

7 Antworten

Ich glaube das kann man pauschal nicht so sagen. Zumal "das Mittelalter" ne lange zeit ist.

Die menschen die um 1300 lebten sind vom Frühmittelalter (um das jahr 900) genauso weit weg wie wir von menschen die um 1600 lebten. Und bei uns kann man auch sehen das wir uns anders verhalten wie die menschen die um 1600 lebten.

Ich denke was man aber eventuell ableiten kann ist. Das menschen früher in einer kleineren gemeinschaft gelebt haben. Wer z.b. von geburt bis zum tod in ein und demselben dorf gelebt hat. Und auch von diesem Dorf abhängig war. Der wird sicherlich wert darauf gelegt haben sich es nicht mit seinen mitmenschen zu verscherzen. Ansonsten wäre dieser ggf. schlichtweg rausgeworfen worden.

Auch gab es zu verschiedenen zeiten schlichtweg stände in der gesellschaft. Ein knecht oder ne Magdt hatte damals ganz andere rechte wie ein bauer der land zur verfügung hatte. Welcher nochmal andere rechte hatte wie der gutsherr für dem der bauer arbeitet und dem das land gehört. etc.

Sprich: die gesellschaft war damals ganz anders strukturiert als heute. Daher kann man schon schwerlich einen vergleich zu heute in diesem kontext ziehen.

Ich glaube nicht, das die Menschen wesentlich anders waren als heute. Da gab’s genauso gute wie böse Menschen. Da gab’s genauso ehrliche Leute wie Gauner. Ein Unterschied war vielleicht nur, dass die Religion damals eine ganz andere Dimension hatte als heute. Es gab damals kaum jemanden ohne Religion.

Betrüger gab es damals wie heute. Diebstahl und Denunziation wären damals leichter durchzuführen gewesen.

Als ich mal im Haithabu Museum war, wurde dort auch zeitgemäßes Falschgeld ausgestellt.

Mehr Leute im Mittelalter sind ja vertrauenswürdiger, und das sieht man mit ihren Verhältnissen mit anderen Leuten, z. B. wie sie unterhalten. Unriefe Leute gab es früher nicht oder fast nicht, weil es früher strenger war, bestimmt mit den Regeln. Viele Leute nehmen ihre Arbeit und tägliche Tätigkeiten sehr ernsthaft, mit den kleinsten Fehlern könnte das zu großen Problemen für ihnen verursachen, zum Beispiel : wenn sie die Regel in einem bestimmten Arbeitsplatz nicht folgen, dann werden sie daraus rausgeschmissen.

Das glaube ich nicht. Das Leben war hart und es gab vielfältige Möglichkeiten, den Weg der Mächtigen auf unangenehme Weise zu kreuzen. So manche Halbwahrheit konnte lebenserhaltend sein.