Was verbindet ihr am ehesten mit "Mittelalter"?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Krankheit/Pest/Seuche/Missernte/Hungersnot 22%
Schwert/Streitkolben/Bogen/Rüstung/Kürass 21%
Gilde/Handwerker/Kaufleute/Köhler/Bauern/Hanse/Handel/Zunft 17%
Inquisition/Verfolgung/Vogelfrei/Henker/Galgen/Köpfung 17%
Burg/Schloss 11%
Adel/Ritter/Graf/Herzog/König/Kaiser/Baron/Fürst/Vogt 8%
Christentum/Kirche/Kathedrale/Klerus 3%

16 Antworten

Schwert/Streitkolben/Bogen/Rüstung/Kürass

Wobei ich mich sehr geschichtlich interessiere und mich auch in meiner Freizeit viel mit Geschichte und insb. Mittelalter beschäftige. Daher weiß ich natürlich dass das Bild in meinem Kopf nichts mit der historischen Realität zu tun hat.

Aber aufgrund der ganzen Fantasy-Mittelalter-Serien, Fantasy-Spielen, Fantasy-Mitteltater-Büchern usw. die sich immer wieder der gleichen Klischees bedienen hat sich dieses Bild einfach irgendwie eingebrannt.

Zu diesen Klischees zählen übrigens auch dieses alle waren krank, alles war grau-schmutzig (nein, Hygiene hat man druchaus ernst genommen, auch das einfache Volk), oder auch diese Vorstellungen dass man wegen jedem Unsinn sofort gefoltert und gevierteilt, oder verbrannt wurde (nein, Ehrstrafen, Geldstrafen, gab es alles). Auch dieses Gedöns von Hexen und Magie und der Kirche - die Kirche lehrte das ganze Mittelalter durch (bis ins 15. Jhd) dass es sowas wie Hexen und Magie nicht gibt und hat solcherlei Anschuldiungen als Unsinn abgewiesen. Oder auch dass die armen Bauern immer nur gearbeitet haben. Nein, der Mensch im Mittelalter hat weniger gearbeitet und mehr Freizeit als der moderne Mensch heute.

Das Mittelalter im Allgemeinen war keineswegs so "dunkel" wie die meisten heute glauben...

KleinerOlli  16.02.2023, 15:58

Ich denke, dass es noch dunkler war, als wir uns das heute vorstellen können.

Nicht für einen einzigen Tag möchte ich in diese Zeit versetzt werden.

MertIs  16.02.2023, 16:00
@KleinerOlli

Natürlich möchte ich auch nicht dorthin versetzt werden. 1000 Jahre menschliche Entwicklung ist ja nichts worauf man verzichten möchte. Aber diese Vorstellung die sehr viele im Kopf haben, vermutlich auch du, ist so so einfach nicht haltbar und entspricht nicht der Realität.

Avatarez2
Fragesteller

Wenn du ungefähr sehen möchtest, wie das Mittelalter im heiligen römischen Reich deutscher Nation wahr, kann ich dir Kingdom Come Deliverance empfehlen. Recht akkurate Geschichte, viele Erklärungen, auf Realismus getrimmt, keine Fantasy-Elemente und ultra realistischer Zweikampf mit Schwert, Axt, Hellebarde usw.

Schwert/Streitkolben/Bogen/Rüstung/Kürass

alles was mit kampf und richtig coolen kämpfen zu tun hat, ich wäre gerne im mittelalter geboren, hätte echt lust in so einer schönen ritterrüstung mit schwert und schild durch die gegend zu ziehen. :)

ArnoldBentheim  16.02.2023, 18:06
hätte echt lust in so einer schönen ritterrüstung mit schwert und schild durch die gegend zu ziehen.

Vergiss aber nicht, Sancho Pansa als "Knappe" mitzunehmen! 😊

Inquisition/Verfolgung/Vogelfrei/Henker/Galgen/Köpfung

Bei Mittelalter denke ich natürlich sofort an Folter Verbrennungen also lebendig verbrennen wenn der katholischen Kirche schon was nicht gepasst hat oder Leute wollten nicht reden sind sie lebendig verbrannt worden am Scheiterhaufen und die glauben man das gute diese Institution namens Kirche zum Glück bin ich Atheist bei jeder Kleinigkeit im Mittelalter werden Menschen gefoltert hingerichtet manchmal auch grundlos das erinnert mich an das Mittelalter was in manchen Ländern ja immer noch vorkommt leider!

quantthomas  16.02.2023, 16:05

Die Hexenjagden begannen erst so richtig in der Neuzeit und am fleißigsten bei den Hinrichtungen war nicht etwa die Katholischen Länder, sondern die Protestantischen, mit all ihren Nebenlinien.
Aber was zählt das schon, Hauptsache man kann den Katholiken etwas in die Schuhe schieben.

Inquisition/Verfolgung/Vogelfrei/Henker/Galgen/Köpfung

Klingt immer erst mal so schön, aber für mich wäre das nichts - Medizin, Hygiene hat alles gefehlt; diese ganze Kämpferei der kleinen Gebiete, die Rechtsprechung. Nee - danke.

Vielleicht war es am Hof besser, aber der Normalbürger hatte davon ja nichts.

Christentum/Kirche/Kathedrale/Klerus

Religion. Es wurde ja auch viel wegen der Religion grausam gehandelt… bei den Kreuzzügen sind sie 3 Jahre gewandert… „Gott will es“ vielleicht kennt man ja diese Worte. Man musste sehr aufgeschlossen sein in dieser Zeit. Man dachte ja auch früher dass die Pest eine Strafe Gottes sei. Als sie im Morgenland waren blieben sie ja auch dort. Die Araber kannten sich auch mit der Anatomie aus…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ——————————
Avatarez2
Fragesteller

Wobei der erste Kreuzzug ja lediglich eine Art Hilfe war, als das Byzantinische Reich von moslemischen Horden überfallen wurde, wäre der Kreuzzug erfolgreich gewesen, hätte es Leute wie Erdogan erspart. Naja, ist lange her.

ArnoldBentheim  16.02.2023, 18:12
@Avatarez2
Wobei der erste Kreuzzug ja lediglich eine Art Hilfe war, als das Byzantinische Reich von moslemischen Horden überfallen wurde,

Der 1. Kreuzzug war anfangs als Hilfe für das christliche Byzanz angedacht, hat sich dann aber verselbständigt, weil die maßgeblichen Führer des Kreuzzuges ihre eigene Karriere höher schätzten als nur Untertanen des byzantinischen Kaisers zu werden.

Übrigens waren es keine "moslemischen Horden", sondern gut organisierte moslemische Soldaten arabischer Staatswesen.

wäre der Kreuzzug erfolgreich gewesen, hätte es Leute wie Erdogan erspart.

Der 1. Kreuzzug war sogar sehr erfolgreich. 😊

Avatarez2
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Stimmt, meinte auch eher die "Kreuzzüge". Wäre schön gewesen hätte man die islamische Expansion auf Arabien zurückgedrängt, dann wäre Nordafrika heute vielleicht ein Teil der westlichen Welt und keine halben failed States.