Was sangen die Menschen in Mittelalter zum Geburtstag?

1 Antwort

Ich kann mich einem meiner "Vorschreiber" nur anschließen. Im Mittelalter feierte man keine Geburtstage. Die Menschen hatten keinen Kalender, wie wir sie heute benutzen. Und dazu hätte ja überhaupt jemand den Tag der Geburt irgendwo vermerken oder aufschreiben müssen. Das passierte bei den meisten Menschen erst nach dem 30jährigen Krieg.

Viel leichter war es dagegen, den Namenstag zu feiern, weil die Kirche die Tage der Heiligen vorgab und diese Tage auch den Jahresablauf der normalen Menschen etwas strukturierten. Aber auch hier gab es keine Feier, nach heutigem Verständnis.

Die Haltung, sich selbst zu feiern - obwohl die eigentliche Leistung ja von der Mutter erbracht wurde - ist etwas ziemlich neuzeitliches.