Römer in Germanien?

5 Antworten

Trotz der verheerenden Niederlage in der Varusschlacht zog sich Rom nicht gänzlich aus Germanien zurück: Kaiser Augustus schickte den Heerführer Tiberius und später Germanicus auf massive Feldzüge gegen die Germanen. Da auch diese Kämpfe für Rom verlustreich waren, beschloss Tiberius, inzwischen selbst römischer Kaiser, im Jahr 16 nach Christus, sich auf das wichtigste Ziel der römischen Politik in Germanien zu konzentrieren: die Sicherung des Rheins zum Schutz Galliens. Erst gut 230 Jahre später unternahmen die Römer mit der Schlacht am Harzhorn einen weiteren Feldzug.Quelle:ndr.de LG gadus

Also das die Römer noch über 200 Jahre nach der Varusschlacht in Germanien aktiv waren ist doch nicht geheim gehalten worden. Das ist mir schon viele Jahrzehnte bekannt.

Hmm, im Vergleich zum Forschungsstand von vor 15 Jahren? - inzwischen ist Kalkriese als Ort der Varusschlacht relativ unumstritten, ich glaube, das war früher noch nicht so klar.

Von der tollen Lorica Segmentata aus Kalkriese hast du gehört?

https://www.kalkriese-varusschlacht.de/die-varusschlacht/schienenpanzer-1.html

Außerdem weiß man durch die neueren Grabungen insgesamt mehr über die Römerpräsenz östlich des Rheins (Haltern und so).

Ich habe neulich auch einen interessanten Vortrag gehört, wie man über Buntmetallfunde die verschiedenen Legionen unterscheiden kann, das ist auch eine neuere Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Spielwiesen  30.05.2023, 14:16

Danke! Ich suchte gerade nach Neuem aus Kalkriese und da fand ich deine Antwort. Ich war vor 20 Jahren mal da. Ist die Lorica Segmentata irgendwo ausgestellt?
Viele Grüße!

Schemset  30.05.2023, 14:45
@Spielwiesen

Ich weiß nicht, ob die schon ausgestellt ist. Die wurde erst 2018 glaube ich im Block geborgen, dann aufwendig gescannt, danach erst freigelegt und war dann bei der Restaurierung. Soweit ich weiß wird sie aber im Museum in Kalkriese bleiben

Spielwiesen  04.06.2023, 15:27
@Schemset

Dann werde ich mich bald mal auf den Weg machen. Vielen Dank! Sehr nett von dir. ◇♧◇ LG

Das wichtigste hat gadus schon gut zusammen gefasst. Hier nur eine kleine Ergänzung dazu aus meiner Heimatstadt. Bei dem Feldzug zum Harzhorn machten die Römer bei Hannover halt https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Marschlager_von_Wilkenburg und dieses Marschlager sollte wegen Kiesabbau zerstört werden. Da habe ich an einer Pedition Teil genommen, um es zu verhindern. Daraufhin wurde erst einmal der Abbau verschoben https://www.roemerlager-wilkenburg.org/

Angeblich soll es am Römerberg in Hitzacker kurzfristig zur Römerzeit Weinanbau gegeben haben und es soll die nördlichste Stelle sein, bis zu der die Römer vorgedrungen sind. Leider scheint es keinen wirklichen Nachweis dafür zu geben und ich habe auch nur dieses https://www.luechow-dannenberg.de/home/aktuelles/pressearchiv/die-roemer-kommen-nach-hitzacker-556.aspx dazu gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby

Soweit ich weiß war das nie ein Geheimnis, dass die Römer noch sehr lange in vielen Gebieten an der Macht waren.

Aylamanolo  29.05.2023, 15:20

und meine Kölner Vorfahren die Ubier, waren auch heilefroh darüber. Besseres Essen, besserer Wein, bessere Kultur. WEr lebt nicht lieber in einem gemütlichen Haus mit Fußbpdenheizung als patriotisch in einer zugigen Strohhütte mit Matsch vor der Tür. Nero ist hier geboren. Ok, das ist nicht unbedingt eine Empfehlung.