Ritzel Mt125 ändern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ritzel und Kettenblatt zusammen ändern 100%
Ritzel von 14 auf 13 Zähne 0%
Hinteres Kettenblatt ändern 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ritzel Mt125 ändern?

Ja, das geht. Ob Du nun vorne ein kleineres, oder hinten ein größeres Kettenrad anbaust (oder eine Kombination aus beidem), ist vom Effekt her völlig egal. Am günstigsten ist es, vorne ein kleineres aufzustecken.

Höchstgeschwindigkeit leidet darunter, das weiß ich.

Das wird oft behauptet, stimmt aber so pauschal formuliert nicht. Vielmehr sinkt die maximale Geschwindigkeit nur dann, wenn vorher der größte Gang so ausgelegt war, dass der Motor im Bereich der Höchstgeschwindigkeit auf Nenndrehzahl dreht. Bei vielen Motorrädern ist das zwar der Fall, jedoch gibt es auch Ausnahmen (Honda NC 750 zum Beispiel), und bei Pkw stimmt diese Regel nur noch zufälligerweise, weil hier der größte Gang selten so ausgelegt ist ("Schongang").

CaptainBenni
Fragesteller

Naja der 6. Ganz ist für die Mt auch eher ein Schongang. Natürlich fährt man im 6. Gang schneller als im 5 aber halt nur sehr langsam und mithilfe von Rückenwind oder abfallender Geraden. Ich probiere einfach mal das 13er Ritzel aus.

checkpointarea  22.10.2020, 20:07
@CaptainBenni

Dann hast Du gute Chancen, dass es nach dieser minimalen Änderung ein wenig schneller fährt. Woher weißt Du eigentlich, dass der 6. Gang ein Schongang ist, bzw. kennst Du die Definition von "Schongang"?

CaptainBenni
Fragesteller
@checkpointarea

Schongang ist doch meistens der 6. Gang der nur dazu da ist um Benzin zu sparen. Halt dass man statt hochtourig im 5. Gang fährt, mitteltourig im 6. Gang fährt.

Das mit dem Ritzel hat sich erledigt weil mein Motorrad vor etwa 5h gestohlen wurde, während ich auf der Arbeit war :c

checkpointarea  23.10.2020, 07:58
@CaptainBenni

Der 6. Gang ist keineswegs immer ein Schongang, gerade beim Motorrad nicht. Beim Auto gab es früher sogar 4 Gang Getriebe, von denen manchmal der größte Gang ein Schongang war.

Echt? Während Du in der Arbeit warst? Das ist krass. Wo hast Du geparkt? Gibt es dort Kameras? Hast Du ne TK?

CaptainBenni
Fragesteller
@checkpointarea

Ja während der Arbeit :/

Hatte draußen geparkt, ich erkundige mich heute über eventuelle Kameras. Zum Glück Teilkaskoversichert aber werde nicht mehr viel bekommen. Bj.16 mit 32.000km Zeitwert, weiß ich nicht keine 2k mehr. Der emotionale Wert ist sowieso unbezahlbar 😢