Hercules Prima 4s Übersetzung ändern?

3 Antworten

Bei den Motoren der Prima 4 / 5 - Reihen musst Du zunächst einmal schauen, ob Du da überhaupt ein 12-er Kettenritzel drauf bekommst, da die meisten Motoren dieser Typenreihen hier extra einen Sperrzapfen besitzen , der die Montage grösserer Ritzel als 11 - 12 bewusst verhindert.

Zudem müsstest Du uns auch mal sagen, welches Ritzel und Kettenblatt laut Papieren original drauf sind und welche Reifengrösse Dein Mofa hat.

Dann könnte man zumindest schon mal berechnen, um wieviele Zähne Du umritzeln müsstest für ~ 20 % mehr Geschwindigkeit.

Pokemonplayer03
Fragesteller

Du hast recht, für ein größeres Ritzel wäre da kein Platz mehr, aber kann ich denn nicht hinten ein kleineres z.B. 45er einbauen oder wäre das zu auffällig? Gibt es auch zum Beispiel Ritzel mit 48 Zähnen oder so? Danke🙂

Parhalia2  18.11.2017, 07:10
@Pokemonplayer03

Theroretisch gäbe es auch noch Kettenblätter mit unterschiedlichen Zähnezahlen. Wenn jetzt aktuell eine Beritzelung von 10 : 50 original verbaut wäre, müsstest Du rechnerisch hinten ein Kettenblatt mit satten 10 Zähnen weniger wählen, um die gewünschten 5 KM/h mehr zu erzielen.

Bedenke dabei dann aber auch, das 20 % mehr Geschwindigkeit durch Änderung an der Übersetzung dann mit etwa 20% weniger Drehmoment am Antriebsrad einher gehen. ( also weniger Kraft ) .

Anders als bei modernen Motorrollern mit ihren etwa 2,5 bis 3,5 PS ab Werk ( selbst mit Mofa-Drossel ) , muss die Hercules Prima 4/5 ab Werk mit max. 1,5 PS auskommen. Eine 20% Änderung der Übersetzung würdest Du somit schon tatsächlich bereits bei sehr geringen Steigungen und Gegenwind teils deutlich spüren.

Wenn so ein Motor ( original ) optimal in Schuss ist mit gut eingestellter Zündung und Vergaser und innen gereinigter Auspuff - / und Schalldämpferanlage, dann sollte eine gut eingefahrene Prima 4 aber schon im Werkszustand ohne Manipulation etwas schneller als 25 bis ( mit Glück ) knapp 30 KM/h laufen.

Es wäre dann zwar ggf. immer noch ein technischer Mangel, aber soweit nicht durch Manipulation herbeigeführt und nicht schneller als max. etwa < / = 30 in der Ebene mit Rückenwind wenigstens noch keine Straftat, sondern in der Regel noch im Rahmen einer Ordnungswiedrigkeit mit Mängelkarte und Anordnung der Fehlerbehebung nebst Vorführung + Verwarngeld bei erstmaliger Auffälligkeit.

Wenn Du im Rahmen des ausschliesslichen Originalzustandes die ursprüngliche  Motorleistung wieder herstellen und optimieren willst, recharchiere mal nach einem Reparaturhandbuch für die Prima 4 / 5 .

Der Motor ist sehr reparaturfreundlich und recht einfach aufgebaut. Also optimal für technsch begabte Anfänger. ( wie gesagt, es sollte dabei alles im originalen Rahmen bleiben )

Hallo,

ein echtes Fahrzeug und der echte Straßenverkehr sind etwas ganz anderes als Pokemon zu spielen ;-)

Daher solltest du nicht selbst an deinem Mofa rumschrauben, wenn du keine Ahnung davon hast.

Das kann böse und im schlimmsten Fall unter der Erde enden!

Wie in der anderen Antwort schon geschrieben, ist der Wechsel des Kettenrads (hinten) viel zu auffällig.

Problemslos und wahrscheinlich auch ohne die Kette zu verlängern, bekommt man ein 12er Ritzel (vorne) drauf. Mehr wird schwierig.

Allerdings bringt dir nur das vordere Ritzel wenig bis nichts.

Wenn du es vor allem bei der Übersetzung übertreibst, dann fährt das Mofa zwar schneller, hat aber keine Kraft mehr und du kannst an jeder kleinen Steigung nebenherlaufen.

Und auf eins solltest du achten bzw. es wissen:

Wenn dein Mofa schneller als ECHTE 25 km/h läuft und du nur die Prüfbescheinigung hast, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Viele Grüße

Michael

wenn überhaupt würde ich nur das vordere ritzel verändern. hinten schön original lassen. das erkennt jeder noch so blinde polizist sofort. mach vorne ein paar zähnchen mehr und du bekommst deine 5 km/h

Pokemonplayer03
Fragesteller

Okay danke,  müsste ich dann dafür die Kette verlängern, wenn ja wie?  und wie tausche ich das vordere ritzel aus, bin echt ein Anfänger. Danke🙂

Strati1979  17.11.2017, 11:24
@Pokemonplayer03

evtl muss die kette verlängert werden oder eine neue drauf. vielleichtr reicht es aber auch die kettenspanner einfach ganz locker zu stellen. musst du einfach ausprobieren.

sehr lange her wo ich das zuletzt gemacht haben. aber wenn ich mich recht erinnere nimmst du das pedal ab, entfernst den seitendeckel und bist dann schon beim ritzel angekommen. das gewinde der mutter ist jedoch andersrum als normal.