Mofa 12:40 übersetzung?

1 Antwort

Bei den Sachs 505 passt kein Größeres Ritzel, ohne was am Block wegzuschleifen, weil dann die Kette schleift. Allein schon das 11er Ritzel ist sehr knapp.

Ein 40er Kettenrad ist zusammen mit einem 12er schon echt an der Grenze, weil du vorallem noch ein P3 verbaut hast (der i.d.R durch fehlenden Rückstau ordentlich Zug wegnimmt), da will ich mir gar nicht den Anzug vorstellen.

Viel mehr wundere ich mich, daß dein Mofa mit diesem Setup 36 läuft. Eine gut eingestellte originale Prima läuft sogar schon gute 30, die alten M-Modelle noch ein Tick mehr. Probier erstmal mit original Teilen das Maximum herauszubekommen, dann mit Tuning anfangen. Die Primas mit B und BX Motoren liefen sogar allein durch einen P2 über 35.

Viel Glück dir!

HenrikHillbrand
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Antwort! Meinst du das meine mofa eigentlich noch mehr laufen würde und 36 eigentlich zu "wenig" sind? Aber du hast schon recht beim Kauf fuhr sie schon langsamer als üblich, nur 23, wodurch kann ich denn das maximum der Originalteile rausholen? Vergaser reinigen?

Lg

Bern3  09.07.2020, 00:02
@HenrikHillbrand

Mit dem Setup läuft sie weit über 40, je nach Baujahr bissle mehr und weniger.

Das ist immer das wichtigste, bevor man mit Tuning anfängt das Mofa oder Moped so auf Vordermann zu bringen, das es im Original Zustand perfekt läuft. Als kleines Beispiel, man lackiert immerhin auch nicht ein Stück Blech, ohne es davor sauber, von Dreck befreit zu haben. Das funktioniert so nicht.

Zuerst auf Originalität der Teile (z. B Luftfilterkasten) prüfen und dann mit dem säubern anfangen. Also erstmal alles auf Vordermann bringen. Vergaser komplett reinigen, Auspuff und Krümmer von Ölkohle befreien, Luftfilter vorsichtig säubern ggf. ersetzen, ganz Vorsichtig den Auslass am Zylinder freimachen, dann noch alles auf Falschluft überprüfen (zieht viel Leistung wenn vorhanden) und dann noch alles richtig abstimmen damit die ZK schön braun am Ende ist. Und die Zündung einstellen. Ich weiß, wenn man vielleicht in der Sache noch ungeübt ist, wird es anstrengend. Aber ohne funktioniert es einfach nicht richtig. Zum Schluss eine frische Zündkerze, in dem Fall Bosch W7AC oder W8AC einsetzen.

HenrikHillbrand
Fragesteller
@Bern3

Ok alles klar, ja bin noch sehr ungeübt in der Sache...

HenrikHillbrand
Fragesteller
@Bern3

Also ehrlich gesagt traue ich mich nicht an so Sachen wie den Auslass am Zylinder frei machen oder Zündung einstellen, macht das viel aus? Und ist die Säuberung des Vergasers schwer bzw. was benötigt man dazu?

mfg

HenrikHillbrand
Fragesteller
@Bern3

Oder wäre es schlauer direkt einen neuen größeren Vergaser zu bestellen, aber eigentlich würde das nichts bringen wenn ich den Ansaugstutzen nicht ändere oder?

Sorry für den Spam

Bern3  09.07.2020, 11:03
@HenrikHillbrand

Absolut kein Problem :) Die Sache mit dem Auslass ist gar nicht so schwer, man braucht sogar nicht einmal den Zylinder weg zu montieren. Einfach den Krümmer ausstecken oder rausschrauben und vorsichtig den Ruß an der Verengung wegmachen. Aber nicht den Kolben berühren. Ist wenig Ruß vorhanden, braucht man nicht zwingend da was machen. Tatsächlich ist die Einstellung der Zündung nicht mehr so einfach, da tu ich mir selbst schwer. Es ist nur blöd, wenn die Zündung total verstellt ist...Wenn du eine Kontaktlose Iskra Zündung hast, bleibt dir der Ärger soweit fast erspart.

Wenn ich was neues an meinen Sachs 505 machen möchte, schaue ich mir immer die Tutorials von Dieter Koob auf YT an. Er revidiert Schritt für Schritt die Motoren und dokumentiert alles sehr genau.

Hier ein Super Video wie das mit dem Vergaser säubern gut funktioniert:

https://youtu.be/P5NTJIq6ecE

Und hier eins zur Zündung: https://youtu.be/PJItUYKz2Qk

Zum größeren Vergaser - Ich kenn mich da nicht gut genug aus, in wie weit das mehr Leistung bringt. Kann mir aber auch gut vorstellen, daß es mit dem Sachs Ass kein Erfolg geben wird. Ich würde immer bei original Teilen bleiben...

Darf ich fragen aus welchem Baujahr deine Prima ist?

HenrikHillbrand
Fragesteller
@Bern3

Ok, nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.😁

Hab eine Hercules prima 5 von 1988...

Werde mich in den nächsten Tagen erstmal ans säubern des Vergasers wagen, das Tutorial beschreibt den Vorgang echt sehr gut. Muss man den wirklich alles aus dem Vergaser rausholen? Weil bei einigen Teilen trau ich mich echt nicht die auseinander zu nehmen...

Lg

HenrikHillbrand
Fragesteller
@Bern3

Und verstellt sich die Gaszug Einstellung beim abnehmen?

Bern3  09.07.2020, 19:53
@HenrikHillbrand

1988 müßte der Sachs 5052BX verbaut sein mit Luftfilter Fahrtrichtung links, das ist gut, denn genau diese Motoren lassen sich noch gut tunen mit guten Ergebnissen, ganz anders schon beim Nachfolger Motor BY.

Im Prinzip kannst du beim Vergaser zerlegen nur darauf achten am Besten in geschlossenen Räumen zu arbeiten und die ausgebauten Teile sicher zur Seite legen, denn bei Wind draußen kann dir ganz schnell so ne kleine Düse wegfliegen. Arbeite so viel, wie du dir zutraust. Tatsächlich würde ich mir aber heute noch direkt einen neuen Dichtungssatz für den Bing 85 Vergaser bestellen, nicht unwahrscheinlich das die Dichtung in dem 32 Jahre alten Vergaser schon hinüber ist und seinen Zweck nicht erfüllt, kostet auch nur wenige Euro. Wenn du den Gaszug exakt so einbaust wie vorher, passiert nichts. Merke dir (gilt auch für andere Züge) ihre aktuelle Stellung

HenrikHillbrand
Fragesteller
@Bern3

Ok, dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal dran wagen.😄 Vielen Dank für deine Tipps, hat mir sehr weitergeholfen👍

HenrikHillbrand
Fragesteller
@Bern3

Moin nochmal, mir ist aufgefallen das meine Kette ziemlich locker ist... bringt das nicht nur mehr Sicherheit sondern auch mehr top speed?

Bern3  10.07.2020, 20:42
@HenrikHillbrand

Lockere Kette mehr Sicherheit? Eine lockere Kette droht sich abzuwerfen, wenn sie nur so auf dem Ritzel und Kettenrad hängt. Kette immer spannen, aber nicht zu fest. Es gibt keine Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit.

HenrikHillbrand
Fragesteller
@Bern3

Sorry dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich dass eine gespannte Kette mehr sicherheit bringt und eine lockere droht rauszufliegen und somit einen Unfall verursachen könnte. Und in Sachen Geschwindigkeit echt nicht? Ein Freund hatte mir mal den Tipp gegeben das sie bei einer strammen Kette schneller fährt.

Lg

Bern3  11.07.2020, 15:28
@HenrikHillbrand

Bei einer Hercules Prima mit Schaltgetriebe verursacht eine starke Kette nur ein lautes Knallen beim Einlegen, mehr nicht. Bin mal mit beiden Varianten gefahren, kein Unterschied.