Hat schon jemand ein Ritzel beim Gates-Riemen durch eine andere Größe ersetzt?

1 Antwort

Das kann man zwar problemlos machen,

  • abgesehen von den hohen Kosten für ein Ritzel
  • die nötige Riemenlänge zu ermitteln ist schwierig

Deswegen müsste man das einen Fahrradhändler machen lassen der die Riemen in verschiedenen Längen auf Vorrat hat

tommgrinn
Fragesteller

Gut zu wissen, vielleicht warte ich dann besser bis es eh verschlissen bzw. mindestens die Garantie abgelaufen ist.

Wechselt man eher hinten oder vorn und warum?

Koschthaltnet  16.06.2023, 18:55
@tommgrinn

Man wechselt i.d.r. alles, vorderes Kettenrad, hinteres Kettenrad und den Riemen. Bis der Antrieb verschlissen ist kann aber 40.000 Km dauern, so einen Fall hatten wir im Laden. Sand ist der natürliche Feind der Kettenräder, kann die Lebensdauer auf 12.000 Km reduzieren.

tommgrinn
Fragesteller
@Koschthaltnet

Uff, ist ja eigentlich auch positiv, dass es so lange dauert. Eigentlich würde ich nur 2 Zähne hinten mehr oder vorne weniger. Ich habe eine Entfaltung von 2,36 und denke, dass 1,95 bis 2,05 schon recht akzeptabel wäre, damit man etwas besser den Berg hoch kommt. 🤔