Rohloff Umbau Riemen auf Kette?

2 Antworten

Eine gut gepflegte Kette läuft meiner Meinung nach deutlich leichter und die Ersatzteilbeschaffung unterwegs ist einfacher.

Ein Riemenantrieb ist doch einfacher und leichter in der Pflege, zudem hat ein Riemenantrieb eine längere Lebensdauer als ein Kettenantrieb.

Ich verstehe nur nicht warum du dir ein Fahrrad mit Riemenantrieb kaufst und dann auf Kette umbauen möchtest?

So einfach mit einem Umbau ist es nicht. Du hast eine andere Schaltung als eine Kettenschaltung. Es gibt zwar ein Umbaukit, aber ob der wirklich etwas bringt, ist eine andere Sache. Ich würde dem Umbau nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

henneh93
Fragesteller

ich finde persönlich das eine Kette leichter läuft als ein Riemen 🙈 und die Ersatzteile sind einfach irgendwo zu bekommen. Und warum ich das Fahrrad mit Riemen genommen habe, ich wollte gerne wieder ein Koga Worldtraveller haben mit Rohloff aber diese gibt es aktuell nicht mehr ohne Riemen. 🤔

Es ist nicht wahnsinnig schwierig, aber wird schon was kosten weil eine ganz neue Kurbel plus Innenlager nötig ist. Auf die Gates-Kurbel passt kein handelsübliches Kettenrad für Kette, das Innenlager ist meines Wissens (wie die Kurbel) von FSA und hat geringfügig andere Maße als z.B. Shimano.

Das Problem ist, dass die Kettenlinie des hinteren Rohloff Ritzels genau mit derjenigen des vorderen Kettenrads übereinstimmen muss. Wenn, was ich vermute, hinten der Rohloff Adapter mit dem schwarzen Alu-Lockring verbaut ist, beträgt die Kettenlinie 55mm:

https://www.rosebikes.de/rohloff-l-steckritzeladapter-mit-lockring-fur-speedhub-2675399?product_shape=Standard&article_size=Standard

Der Adapter ist auch geeignet für Rohloff Steckritzel 15 - 19 Zähne und 21 Zähne (außer 13 oder 14 Zähne).

Eine Kurbel mit passender Kettenlinie 55mm wäre z.B. diese hier:

https://www.rosebikes.de/shimano-deore-xt-fc-m8120-hollowtech-ii-kurbel-1-fach-55-mm-kettenline-2682460

Der Knackpunkt ist aber, dass keine größeren Kettenräder als 36 Zähne für diese Kurbel verfügbar sind:

https://www.rosebikes.de/shimano-deore-xt-sm-crm85-kettenblatt-1-x-12-fach-fur-fc-m810081208130-2678950?product_shape=schwarz&article_size=36+Z.

Ich fiinde aber keine aktuelle Kurbel mit 55mm Kettenlinie und Kompatität zu größeren Kettenrädern. Die einfachste Lösung wird daher sein, eine ältere Kurbel zu kaufen mit 50mm Kettenlinie und das große Kettenrad zu benutzen, was ziemlich genau mit der Rohloff Kettenlinie 55mm hin kommt.

Warum gerade eine ältere Kurbel? Weil es die mit großem Kettenrad 42 Zahne gibt, was gut zur Übersetzung der Rohloff Nabe passt. Hier ein Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kurbelgarnitur-shimano-xt/2170544912-217-5444

Shimano 9-fach MTB Kurbelgarniture besitzen oft ein 44 Zähne Kettenrad, tels mit Schutzring. Zahlreiche Kettenräder in verschiedenen Größen von Fremdherstellern gibt es natürlich auch:

https://www.rosebikes.de/ta-chinook-9-fach-kettenblatt-44-zahne-37061?article_size=8402&product_shape=64

https://www.rosebikes.de/ta-chinook-9-fach-kettenblatt-38-zahne-37073?article_size=7929&product_shape=64

Eine Feinabstimmung der Kettenlinie ist mittels Shimano Tretlager-Distanzscheiben vornehmen, die es in 0.7/1.8 und den serienmäßigen 2.5mm gibt:

https://www.bike-discount.de/en/shimano-spacer-0.7mm-for-hollowtech-ii-bottom-brackets

https://www.bike-discount.de/en/shimano-spacer-1.8mm-for-hollowtech-ii-bottom-brackets

Z.B. indem man auf der rechten Seite einen der beiden serienmäßigen 2.5mm Spacer durch einen 1.8mm Spacer ersetzt, kommt die Kurbel 0.7mm näher an die Tretlagermitte heran, wird dadurch also leicht außermittig nach links verschoben. Dann müsste allerdings ein 0,7mm Ring auf der linken Seite zusätzlich eingefügt werden.

henneh93
Fragesteller

top !!! Mega viel Mühe gegeben mit dem Beitrag !! Danke ☺️👍🏻

polonius135  07.08.2022, 21:33
@henneh93

Kannst mir ja den Stern für die hilfreichste Antwort verpassen :)