Mofa Beschleunigung verbessern?

3 Antworten

Was willst Du von einem Mofa mit 1,4 oder 2 PS erwarten? Das ist keine Rennmaschine. Auch wenn man da mehr raus holen könnte.

Laß das Gebastel, denn es wird nichts bringen! Vorne 2 Zähne weniger und hinten 2 mehr... Wird zur Folge haben, daß Du eine tolle Beschleuigung bis ca 15 Km/h haben wirst und dann ist es vorbei. Denn Du bekommst eine andere Übersetzung ins langsamere.

MaxEl261
Fragesteller

Ich komme keine Berge hoch und sie beschleunigt so langsam aber wenn sie beschleunigt dauert es lange bis sie die end Geschwindigkeit erreicht hat

EddiR  26.09.2023, 08:57
@MaxEl261

Sie? Es... Das Mofa! Dann solltest mal den Auspuff reinigen ggf ausbrennen und einen sauberen Luftfilter... Das Prima 5 / Prima 5S hat im Originalzustand locker Steigungen mit 30° gepackt. Das sind immerhin ca 57%! Vielleicht ist auch einfach der Kolben und Zylinder ausgenudelt oder die kurbelwellen-Simmerringe nicht mehr dicht.

Denn wenn alles iO ist, ziehen die Dinger richtig gut. Auch als Automatik. Da aber keine solchen Steigungen mehr.

Ja das geht. dir sollte aber bewusst sein das darunter die Endgeschwindigkeit leiden kann je nach Übersetzung.

MaxEl261
Fragesteller

Wie viel Km/h Verlust?

leokal17696  26.09.2023, 07:49
@MaxEl261

Kommt halt auf die Ritzel an die du einbaust. Kannst du mit einem Fahrrad vergleichen. Wenn du im 1. Gang bist ist die Geschwindigkeit limitiert und zwar durch die Umdrehungen die du mit deinen Beinen schaffst. Im 21. Gang bist du durch die Kraft limitiert. So ist das auch bei deiner Mofa.

So würde das gehen, ja. Genau wie beim Fahrrad.

MaxEl261
Fragesteller

hinten beim Rizel soll ich da erstmal zwei Zähne mehr oder direkt ein größeres