Riss in Küchenarmatur reparieren oder wirklich neu kaufen?

Wasserschaden
Riss
Küchenarmatur
 - (Auto und Motorrad, Haushalt, Reparatur) Wasserschaden
Riss mit austretenden Wasser
Küchenarmatur  - (Auto und Motorrad, Haushalt, Reparatur)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das bekommst Du nicht mehr repariert. Weder geklebt, noch sonst wie.

Provisorisch, für ein paar Minuten bis Stunden, könnte Heißkleber und Panzerband, oder derartiges helfen.

Aber ob das dann für Trinkwasser geeignet ist...

Eine neuer Wasserhahn ist da deutlich einfacher zu montieren.

Und so teuer sind die Teile ja nun auch wieder nicht.

Du mußt beim Kauf allerdings darauf achten, ob Du einen für einen normalen Warmwasser-Anschluß benötigst, oder ob Du einen richtigen Durchlauferhitzer, oder so einen x Liter-Wasserboiler hast.

Gruss,

Martin

DT706
Fragesteller

Ja 25€ sind wirklich nicht viel.
Woran erkenne ich denn allerdings was für einen ich brauche? Hatte bis jetzt noch nicht wirklich in diesen Bereich zu tun gehabt. ^^‘

MartinusDerNerd  12.04.2018, 15:29
@DT706

Hast Du schon mal unter die Spüle geschaut?

Wieviele Schläuche gehen in die Armatur?

Und ob das Warmwasser aus einem Wandanschluß kommt, oder irgend ein Boiler, oder Durchlauferhitzer darunter hängt, das solltest Du eigentlich wissen. Oder zumindest direkt erkennen können.

Im Zweifel mach ein paar Fotos von der Unterseite der Armatur und gehe in ein Fachgeschäft, oder Baumarkt.

Die können Dir dann bestimmt weiterhelfen.

Und wenn Du gar keine Ahnung hast, dann bestell einen Klemptner. Nicht, daß Du dann auch noch einen Wasserschaden erleidest.

Gruss,

Martin

Lege Dir eine neue Armatur zu! Die kaputte kannst Du schmeißen! Das wird nichts und sähe wohl auch hässlich aus.

Bei Aldi, Lidl & Co oder in Baumärkten findest Du genug.

Notfalls kann man das Sauber mit einem Chromklebeband abkleben, aber irgendwann musst Du wenn Du mal ausziehst doch die ganze Armatur erneuern.

Ich würde es direkt machen, dann hast Du noch was davon, wenn Du ausziehst hast Du keinen Nutzen mehr.

Du must aber darauf achten ob Du ein Untertischgerät hast, das hat 3 Schläuche, einen für den Zulauf Kaltwasser zum Gerät, einen Kaltwasser (Blau an Blau) und einen Warmwasser (Rot an die rote Markierung am Gerät)

Wenn Du an die Warmwasserversorgung (Heizung) angeschlosen bist, brauchst Du eine Armatur mit 2 Anschlüssen, Einen für kalt und einen für warm.

Da der Bruch auf dem Teil isz, wo kein Wasserdruck ist, Klebeband rum (muß vorher trocken sein)- fertig- das kann dann sogar Jahre halten

ich würde sagen: neue Armatur.