Frage von VincentisNews, 59

riss und delle am rahmen (MTB)?

hallo ich wollte nur mal wissen was alles passieren kann wenn ein riss und eine delle am downhill sind und ob man das reparieren kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 47

Risse sind sehr gefährlich, Dellen nicht unbedingt.

Das Problem ist, dass die Stabilität des Rahmens beeinträchtigt wird und dann bei einem Sprung der Rahmen einfach brechen kann.

Bei einem Rahmenbruch musst du dann ins Krankenhaus, denn der kann echt sehr übel ausgehen.

Reparieren kann man solche Risse meines Wissens nicht, dann wäre ein neuer Rahmen fällig.

Ob eine Delle gefährlich ist, kann dir meistens ein Fahrradmechaniker sagen.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von Grepolis66, 44

Hallo,
Risse sind immer gefährlich, gerade wenn das rad stark belastet wird, denn and der stelle wo der riss ist wird der Rahmen instabil. Je nach Material kann man es eventuell schweißen. Allerdings sollte man auch das nicht selber machen sofern man es nicht wircklich kann bzw das genaue Material nicht kennt!
Dellen sind im Prinzip kein Problem shene nur unschön aus ;-)

Lg grepolis

Antwort
von Edlace, 41

Hey, schick doch mal ein Foto an welcher Stelle es ist. Risse sind immer sehr gefährlich weil der Rahmen da sehr instabil werden kann, was dazu führen kann, dass dir das Ding beim nächsten drop zerbricht. Dellen sind da weniger problematisch

Kommentar von VincentisNews ,

Meine neueste frage, da is ein bild dabei

Antwort
von treppensteiger, 33

Alu oder Stahl?