MTB Rahmen trotz Delle belastbar?

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt meine Überlegung bestätigt.

Für diesen Sommer werde ich mir wohl ein neues Bike anschaffen. Mit den Teilen kann ich dann im Winter dann ein neues Projekt starten.

5 Antworten

Oje, das ist die Wirkung der Kerbkraft. Das Gefüge im Rohr ist komplett verändert und somit auch der Kraftfluß. Zudem besteht die Gefahr, dass das Rohr an den Enden der Delle aufreißt.

So leid es mir tut, schmeiß den Rahmen im eigenen Interess weg.

Nein, eine solche Beule an diesem Rohr, da verträgt der Rahmen nichts mehr. Das Oberrohr wird auf Stauchung belastet, d.h. wenn du dich draufsetzt, wird es zusammengedrückt. An dieser Beule ist der kreisförmige Querschnitt, den das Rohr braucht um diese Kraft aufzunehmen, nicht mehr gegeben.

Beim Unterrohr hätte ich vielleicht noch gesagt, dass man es drauf ankommen lassen kann. Das Unterrohr wird nämlich auf Zug belastet.

Sei' dir bitte darüber im Klaren, dass so ein Fahrradrahmen nicht viel mehr Materialstärke hat, als eine Coladose.

Vielleicht liegt es an Perspektive und Spiegelung, aber das sieht nach einer heftigen Delle aus.

Kommt jetzt auch etwas darauf an wie dick das Material am Oberrohr ist und wie heftig du so unterwegs bist, aber ich würde den eher nicht mehr im Gelände fahren

Das ist schon ne ordentliche Delle. Die Belastbarkeit ist garantiert eingeschränkt. Nur wie sehr wird dir keiner sagen können. Es fehlt schließlich die Runde Form die wohl die meiste Stabilität aus macht.

Ich würde ihn am besten austauschen. Nicht das beim Fahren auf einmal der Rahmen auseinanderbricht oder so. Dann hast du auch nichts gewonnen 😅