Risikogefahr für Abmahnungen?

4 Antworten

Zunächst einmal kenne ich das zu gut, ein problem sehe ich darin zumindest nicht, die Seiten ( die ausländischen) verwenden meist Taktiken die legal sind, wenn du zum Beispiel eine Seite mit .to am ende besuchst, bist du relativ sicher , diese Seiten sind angegeben als seine mit der Domain vom Inselstaat Königreich Tonga, auf dieser Insel ist es ( wiel sie kein Gesetz dagegen hat) legal solche Sachen zu machen und du kannst als ausländischer Nutzer nicht haften, die Seiten werden jedoch ab und an gesperrt aber nur weil die Besitzer logischerweise nicht wirklich auf Tonga sind ... da kann dir schonmal nix passieren. Bei Youtube Musik downloadern ist das eine bestimmte grauzone in der du dich aufhältst, da muss man sich nicht rumtreiben , ich persönlich werde das nicht tun ( in gewissen fällen kann "nicht" natürlich auch durch "Sehrwohl" ersetzt werden). Bei den meisten Seiten ist es so das man nicht das Video herunterlädt sondern lediglich die Adresse ( zum Beispielhttps://www.gutefrage.net/frage/risikogefahr-fuer-abmahnungen-?foundIn=recent_questions... so etwas) aber wie gesagt es ist ne grauzone, und da garantiere ich für nix... wer dir allerdings auf einmal ne email abmahnung von der angeblichen Gema geschickt wird wo du 100€ oder so bezahlen musst... machst einfach nicht, das sind öfter betrüder als die echte GEMA die wollen dich nur dank deiner Leichtgläubigkeit ( nicht auf dich sonder auf jeden bezogen ) um 100€ erleichtern

Hoffe konnte helfen viel Glück und spass an deinen Songs

Chellou123
Fragesteller

Also bin ich Safe wenn ich die Seite uloz.to nutze ??

Chellou123
Fragesteller

????!?!?

Also wenn du das mit nem deutschen Server von ner auslädischen seite runterlädst dann ist das strafrechtlich verfolgbar. Du müsstest deinen eigenen server in diesem Land stehen haben über den du die Dateien runterlädst. Das ist nur legal solange in diesem Land das auch erlaubt ist.

Du bist im Netz niemals anonym und wenn Du Raubkopien lädst, können Sie Dich an den Haken kriegen. Normalerweise wird aber nur das Verbreiten verfolgst, wenn Du also was hoch lädst. Dann unterstellen die Dir gewerbliche Absichten. Ob in- oder ausländisch ist Nebensache.

Chellou123
Fragesteller

Also meinst du , dass hauptsächlich uplouder also leute die diese Datei preisgeben zum download verfolgt werden ??

über die IP Adressen die numal jedes Handy und jeder PC/ Internet anschluss hat kann man relativ einfach tracken wer was wo wie runterläd. Ich würde das lassen kann mal dicke augen geben + dicke geldstrafe für die Eltern. Jedenfalls auf Offizellen und bekannten seiten bleiben die nicht illegal sind wie zb itunes, amazon usw. (Kostenpflichtig)