Angenommen, ich höre im Auto via Smartphone und Bluetooth Internetradio. Wie viele Megabyte werden dabei pro Stunde heruntergeladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Radiosender mit 128 Kbits MP3 entsprecht 60 MB pro Stunde.

beim mp3 oder aac Format etwa 3-5 Megabyte pro Lied!

Also ich nutze auch hin und wieder mein Handy zum Streamen von Internetradiosendern. Hab 4GB im Monat und bei täglicher Nutzung von 1 Stunde unter der Woche komme ich auf einen Verbrauch von ca. 1,5GB im Monat die mir von der App Radio.de angezeigt werden. Damit kann ich leben. Streamqualität ist meist auf 128 aber auch mal auf 196. Tut zwar nichts zur Sache aber ich streame mittels Bluetooth auf nen Lautsprecher.

Ist abhängig von dem jeweiligen stream (insbesondere vom format und von der qualität bzw bitrate)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Bei typischer CD-Qualität streamt der Sender mit 128 kBit/s. Macht in einer Stunde ca. 450 Mbit. Nach 11 Stunden sind es 5 GBit.