Wie viel Geld für Handy ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

300-400 29%
100-200 24%
500-600 19%
> 1000 14%
700-800 5%
900-1000 5%
Nichts 5%

15 Antworten

Nichts

Nehme immer irgendein altes, gebrauchtes von Bekannten, wenn die sich ein neues Vertrags-Handy bekommen, nehme ich deren Altes ^^+gg

300-400

Es hängt stark davon ab was du letztlich mit dem Gerät alles machen willst und was es können soll.

Möchtest du damit einfach nur hin und wieder ein paar Fotos machen, SMS/Messenger verwenden, Telefonieren und etwas im Internet surfen reicht ein recht günstiges Modell vollkommen aus. Da kommt man mit Preisen bis etwa 250€ sehr gut aus.

Sollte es etwas mehr können wird es natürlich auch etwas teurer, wobei teurer nicht gleich besser bedeutet. "Besser" ist nur das, was man letztlich auch verwendet, ein anderes Modell aber nicht auch schon kann.

Möchtest du viele Fotos mit guter Qualität machen solltest du deinen Fokus natürlich da drauf legen, um professionelle Fotos machen zu können braucht es allerdings auch eine entsprechende Kamera und kein Smartphone.

Ist dir viel Speicherplatz wichtig weil du damit viele Videos und Fotos machen möchtest solltest du ein Gerät wählen welches einen zusätzlichen Slot für mikro-SD-Karten besitzt, damit bist du weitaus flexibler als ein Gerät zu haben welches nur einen großes internen Speicher besitzt.

Viele Smartphones im oberen Segment bieten eine Multi-Sim Funktion an, diese wäre interessant wenn du zwei unterschiedliche Telefonnummer benötigst, also z.B. Privat und Geschäftlich. Der Otto-Normal Verbraucher benötigt das nicht, meistens kann dieser Slot dann aber für eine mikro-SD-Karte verwendet werden.

Die sogenannten "Flaggschiffe" unter den Smartphones brauchen nur sehr wenige Personen, für gewöhnlich nur solche die Rund um die Uhr damit am arbeiten sind und dieses Gerät effektiv mit einbinden können. Dir wird das größte iPhone oder Galaxy nichts bringen wenn du das potenzial des Gerätes nicht nutzen kannst. Natürlich kannst du sagen du hast ein teures Smartphone um die 1.000€ und mehr, aber abgesehen von einem leichteren Konto hast du nichts davon.

Bist du der einfache Smartphone-Nutzer mit normalen Ansprüchen an ein Gerät sind Geräte im Preis zwischen 300 und 500€ genau die richtigen für dich, diese bieten etwas mehr als die ganz günstigen Geräte, aber auch nicht mehr als man tatsächlich nutzen kann. Je höher allerdings deine Ansprüche an das Gerät sind, desto höher steigt letztlich auch der Preis.

Hersteller und Geräte die für dich in dieser Preisspanne in Frage kommen würden wären Xiaomi oder Samsung, eventuell sogar noch Huawai aber mit diesen Geräten habe ich persönlich bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

Bei Xiaomi hast du eine recht breite Auswahl von Geräten mit Preisen zwischen 200 und 400€, welches Gerät für dich da eher in Betracht kommt müsstest du anhand deiner eigenen Präferenzen abklären, das kann dir letztlich niemand abnehmen.

Bei Samsung hast du mit den Galaxy A-Modellen ein breites Angebot an verschiedensten Geräten, die Preise sind hier recht ähnlich zu den Xiaomi-Geräten. Das Mittelklasse-Gerät der A-Modelle stellt das A70 dar und liegt im Preis in einem guten Bereich.

Worauf du achten solltest ist die Kapazität des Akkus. Je höher die Kapazität, desto länger hält der Akku natürlich durch. Wenn du 3.000mA hast kommst du normaler Benutzung 1 - 2 Tage damit aus, wenn du aber viel drauf spielst oder Videos guckst/erstellst saugt es dir das Gerät natürlich leer. Wenn du das Gerät z.B. als Navi im PKW verwenden möchtest solltest du schauen das du einen größeren Akku findest, aber dann steigt natürlich auch der Preis.

Letztlich sei gesagt das man nicht viel Geld für ein Smartphone ausgeben muss um ein Gerät zu erhalten welches man auch verwenden kann und auch möchte. Kaum jemand benötigt ein Flaggschiff wie das neueste iPhone oder Samsung, die meisten Geräte sind mit Verträgen abgeschlossen welche am Ende oftmals deutlich teurer kommen als es direkt bei Erscheinung zu kaufen.

300-400

Wenn du kein Wert auf eine perfekte Kameran legst und dir Marken auch egal sind, bekommst du ab 300 Euro schon sehr gute Handys, die du jahrelang benutzen kannst.

300-400

Für den Preis bekommt man genug, leider nur selten eine Gute Kamera. Meins hat unter 300€ gekostet und ich bin damit zufriedener, als diejenigen in meinem Umfeld, die das Doppelte oder mehr für ihr Handy bezahlt haben.

Peinlich finde ich es, wenn Leute ein ihren Selbstwert auf dem Preis ihren Handys aufbauen. Preis/Leistung ist mir wichtiger als Prestige oder sonst was.

100-200

Das reicht aus. Teure halten auch nicht unbedingt länger.

Schaust halt wegen mehr Speicherplatz was deinen Wünschen entspricht.