Von Samsung zu Nothing Phone wechseln?

2 Antworten

Auf allen Android Smartphones macht man das inzwischen über die Cloud oder (ohne Internet) indem man beide Geräte mit dem USB-C zu USB-C Kabel, welches mittlerweile standardmäßig dabei ist, miteinander verbindet.

Beim Einrichten wird man gefragt, wie man seine Daten vom alten Gerät (auch iPhones) rüber kopieren möchte. Es gibt Apps, welche nur über ein Backup in der Cloud (oder den Servern der App-Entwickler) oder auf einem externen Speichermedium (Speicherkarte oder USB-Stick z.B.) erlauben.

Die Kontakte-App oder der Kalender kann auch als Datei auf einem USB-Stick oder einer Speicherkarte gesichert werden, falls es mit den anderen Optionen nicht klappt.

Man kann auch alle installierten Apps vom alten Gerät rüber kopieren. Die Einstellungen werden aber nicht übernommen. Bei Netflix usw. muss man sich wieder neu einloggen. - Das mit den Apps sollte man sich aber gut überlegen, sonst müllt man sein Smartphone mit unnötigen oder veralteten Apps voll.

Das Nothing Phone 2a hat keinen Speicherkartenslot. Der Speicher ist nicht erweiterbar. Man kann aber einen USB-Stick (mit USB-C Anschluss oder einem USB zu USB-C Adapter) anschliessen.

(Sehr alte) Smartphones haben noch einen Micro USB Anschluss. Es gibt zwar Micro USB zu USB-C Adapter. Ob damit die Datenübertragung genauso über Kabel funktioniert, weiß ich leider nicht. USB C hat ja alle Anschlüsse abgelöst. Auch den Kopfhöreranschluss.

Samsung bietet auch eine App bzw. ein Programm, zum Übertragen der Daten, auf ein neues Gerät, an: Smart Switch. Die App kann auch auf dem Nothing 2a installiert werden. (Ob und wie sie darauf funktioniert, weiß ich nicht.)

Das Samsung A54 würde ich nicht mehr kaufen, wenn dir Software-Upgrades (Also Updates auf eine neue, aktuelle Android-Version) und Sicherheitsupdates wichtig sind. Das ist veraltet.

Das Nothing 2a ist aktueller, als das A54. Man bekommt 3 Android-Upgrades und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Es kommt mit Android 14 und ohne Bloatware, wie man es bei Samsung, Xiaomi usw. kennt. Nur die Google Apps.- Nothing hat noch ein paar Apps wie den Glyph Compozer oder ein Icon-Paket, welches man sich nachträglich noch im Play Store runterladen kann.

Vor kurzem ist das Samsung A55 erschienen (Nachfolger vom A54). Das bietet ein Jahr länger Support als das Nothing 2a und man kann auch eine Speicherkarte einsetzen. Es ist aber auch teurer, als das Nothing 2a, und wird sicherlich auch ab und zu mal im Angebot sein.

Das Nothting 2a wird zum Festpreis verkauft. Da wird sich also nichts am Preis ändern.

Falls dir die Kamera wichtig ist, schau dir mal auf Youtube ein paar Reviews an. Beachte aber bitte, dass das Nothing 2a vor kurzem ein Update bekommen hat, wo ein paar Anpassungen an der Kamera-Software vorgenommen wurden. Wie das bei Samsung aussieht, weiß ich nicht.

Die Haupt- & Ultra-Weitwinkelkameras im Nothing 2a stammen von Samsung. Die Selfie-Kamera ist von Sony. Es ist die gleiche Kamera wie im Nothing 2.

Hier findest du die Datenblätter im Vergleich (nicht vollständig):

https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/samsung-galaxy-a55-5g/nothing-phone-2a

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen die Geräte im Elektrofachmarkt, vor Ort, auszuprobieren. Einige Saturn-Filialen haben auch das Nothing 2a ausgestellt. Die sind beide unterschiedlich, nicht nur vom Aussehen her, sondern auch wie sie in der Hand liegen und vor allem die Benutzeroberfläche.

Ich hab selber seit ca. 8 Monaten ein A54 und bin relativ zufrieden. Vielleicht wäre es allerdings sinnvoller, für etwas mehr das A55 zu kaufen, da dieses neuer ist und wahrscheinlich etwas schneller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung