Lohnt sich ein neues Smartphone?

3 Antworten

So lange das alte Telefon seine Dienste leistet, ist ein neues Telefon nicht erforderlich.

Ja, lohnt sich. Du wirst ein iPhone 5S haben, das SE hat nämlich noch iOS 14 (und soll sogar iOS 15 bekommen).

Bei solchen alten Geräten ist irgendwann außerdem meist der Akku nicht mehr so gut. Google und DuckDuckGo gehen ja auch nur noch ab iOS 13, ist also selbst für Web-Browsing nicht mehr so toll.

Was hättest Du denn gerne für ein Betriebssystem?

Wenn Du gerne bei dem Apple iOS bleiben würdest, insbesondere, wenn Du Dich an das Apple "Ecosystem" gewöhnt hast, empfehle ich Dir entweder das iPhone X, das gibt's auch gebraucht billiger, oder wenn Du ein Smartphone für die Zukunft suchst, dann das iPhone 12 (evtl. auch gebraucht).

Anders sieht's natürlich aus, wenn Du auf Android umsteigen willst/kannst. Dann gibt's eine viel größere Auswahl und oft günstigere Alternativen mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Woher ich das weiß:Hobby