Welches Smartphone lohnt sich gerade aktuell oder welches Smartphone passt zu mir?

3 Antworten

"Lohnen" tut sich gar kein Smartphone, nur vom Smartphone, nicht von dessen Verwendung her betrachtet. Sie verlieren an Wert, mehr oder weniger schnell, also draufzahlen wirst du bei den weitaus meisten. Denn "lohnen", "welches rechnet sich", müsste ja sein "welches Smartphone kann ich teurer verkaufen als was ich selbst dafür bezahlt hab".

Allerdings kann natürlich die Verwendung des Smartphones Einnahmen schaffen, die ohne Smartphone nicht bestünden - den Gewinnanteil dieser Einnahmen könntest du vom Anschaffungspreis abziehen. Schaffst du es dann, das Smartphone für mehr als diese Differenz wieder zu verkaufen, hat sich das Gerät gelohnt.

Am ehesten "lohnen" sich damit vermutlich gut erhaltene gebrauchte Geräte, da deren Wertverlust bis zum Wiederverkauf geringer ausfällt als beim Erwerb von Neugeräten, und es somit leichter wird, diese in die "hat sich gelohnt"-Ecke zu schubsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Xiaomi 12 T Pro, 256 GB Speicherkapazität und in 30 Minuten ist der Akku wieder voll.

Google Pixel 7.

Ist zwar mit 750€ UVP (in deiner Konfiguration) ein teures Handy, bietet aber für den Preis sehr viel, vor allem tolle Software.

Es gibt eine 256GB Version, aber der Speicher kann nachträglich leider nicht per SD-Karte erweitert werden.

Der Akku sollte eigentlich einen Tag durchhalten, vorrausgesetzt du benutzt es nicht übertrieben viel.

Das Display ist 6,32 Zoll groß und somit etwas kleiner als von dir erwünscht, ist dafür aber kompakt und sollte gut in deine Handfläche passen.

Ansonsten bietet es eine gute Kamera, ein 90hz Display (fühlt sich sehr flüssig an) und 3 Jahre Software Update Garantie, Sicherheits Updates sind insgesamt 5 Jahre.

Ist zwar nicht genau so, wie du es dir wünschst, aber ein perfektes Handy gibt es einfach nicht. Ich denke, dass du mit dem Pixel 7 sehr zufrieden sein wirst.

Falls das zu teuer ist, wie hoch ist denn dein Budget? Wäre ganz hilfreich zu wissen um dir ein Handy zu empfehlen 😅

Von den von dir genannten ist das S21 sehr empfehlenswert, ich benutze es selbst, aber der Akku ist relativ klein (Ich muss morgens und späten Nachmittags laden) und das Display hat nur 6,2 Zoll.

Das A53 ist für den Preis auch gut, der Prozessor lässt im Alltag jedoch manchmal zu Wünschen übrig (Manchmal hängt das Handy oder eine App öffnet sich nur relativ langsam).

Wenn es ein iPhone sein soll, kommst du nicht um refurbished oder gebraucht kaufen drum rum wenn du nach Preis-/Leistungs Geräten suchst.

Sony Handys kann ich nicht empfehlen, da die Software Update Garantie nur 2 Jahre beträgt und die Kamera App sehr umständlich designt ist und man nur relativ schwer gute Fotos machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Smartphones
Gierigeraffe793
Fragesteller

Danke schon mal.

also 256 gb klingt gut und dass der Akku ein tag hält ist auch gut.

Mein Budget wäre so bei gebrauchten Smartphones maximal 500€ und bei neuen Smartphones maximal 700€.

Ich schau es mir an aber jetzt hast du genauere Informationen vielleicht könntest du mir damit noch was anderes empfehlen oder anbieten.

CuzImLxnd999  31.12.2022, 02:54
@Gierigeraffe793

Wie schon von dir vorgeschlagen wäre das S21 FE auch eine Option, genaueres dazu steht in meinem anderen Kommentar

Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss würde ich zum iPhone 12 refurbished greifen, z.B. https://www.backmarket.de/de-de/p/iphone-12-256-gb-blau-ohne-vertrag/3610d940-bd34-4092-b219-232aeaea6a67#l=10&scroll=false

iPhone 13 ist noch zu teuer und das 12er ist für den Preis ganz gut

(Gibt sicherlich auch bessere refurbished Händler, backmarket ist der einzige von dem ich zumindest schonmal ein bisschen was gehört habe)

Ansonsten sind hier noch ein paar gute Handys in bestimmten Kategorien:

https://youtu.be/5NjFuS_24v8

Falls du ein China Handy möchtest (wegen Preis-/Leistung, Software ist jedoch von Samsung und vom Google Pixel deutlich besser) kann ich dir nicht weiterhelfen, mit denen kenne ich mich nicht wirklich aus

CuzImLxnd999  31.12.2022, 02:57
@Gierigeraffe793

Kann ich nicht beurteilen, habe da noch nie bestellt

Habe aber jetzt noch nichts wirklich schlechtes darüber gehört, außer dass die Akkus oft schon ordentlich genutzt wurden

Ist aber bei so gut wie jedem refurbished Händler so, ist auch logisch da es ja einfach gebrauchte Handys sind, die wiederaufbereitet wurden

Gierigeraffe793
Fragesteller

Ich habe das Google pixel 7 gerade mit Samsung s21 Fe 5g verglichen da finde ich das Samsung s21 Fe 5g ehrlich gesagt besser. Besonders wegen dem Akku und den Preis