Lohnt es sich, mein Handy wechseln?

2 Antworten

Wenn Du mit der Leistung und den Funktionen Deines Handys zufrieden bist und es noch tadellos funktioniert, solltest Du Dir kein neues anschaffen.

Viele Leute kaufen sich neue Handys, ohne deren Leistung überhaupt zu benötigen.

Für zB mein Nutzungsverhalten reicht 3gb Ram und 64gb Speicher vollkommen aus.

hitissihauti
Fragesteller

Neue Dinge sehen besser aus und das ist anlockend.

BennTheMan  09.05.2023, 17:56
@hitissihauti

Natürlich hat das einen Reiz, wenn Hülle und Display noch glänzen un keinen Kratzer haben - ich liebe es, die Folie vom Display abzuziehen😉.

Aber es ist Resourcenverschwendung.

Man sollte Produkte ,solange sie noch funktionieren und ausreichen, noch benutzen.

FlorianH246  09.05.2023, 20:58
Viele Leute kaufen sich neue Handys, ohne deren Leistung überhaupt zu benötigen.

Danke. Diese Erkenntnis ist in der Technik-Szene leider viel zu wenig verbreitet, oft heißt es immer nur schneller größer besser, ohne Bezug zur Realität.

BennTheMan  09.05.2023, 21:27
@FlorianH246

Darüber aufzuklären liegt ja auch ganz bestimmt nicht im Interesse der Herstellers. Die verkaufen lieber ihre Flaggschiffe für 800-1200€, anstatt ein evtl für den/die Nutzer*in völlig ausreichendes Model für 200€.

Ganz im Gegenteil: es wird sogar beworben, das man nur mit dem neuesten Model ausreichend versorgt, bzw angesagt ist.

Egal um was es sich handelt: ich frage mich erst für was ich es brauche und dann, was es dafür haben muss.

Mein aktuelles Smartphone ist fast 5 Jahre alt und reicht für meine Ansprüche völlig aus. Nur den Akku habe ich vor einem Jahr gewechselt, als er nur noch 12h gehalten hat und mein Laptop habe ich einfach aufgerüstet, als es nötig war.

Also lohnt sich schon aber auch nicht so sehr. Ich mir sem P30 Pro bin der Meinung das ich nicht wechseln muss. Also du wahrscheinlich auch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️