Wie Eltern für neues Handy überreden?

5 Antworten

Meine große Schwester hatte damals unsere Eltern immer damit genervt, dass sie ihr das neueste iPhone kaufen sollten. Allerdings bekam sie es nicht einfach so, sondern musste dafür viel im Haushalt helfen und auch dafür arbeiten, damit sie sich es verdient hatte.

Wieso habt ihr für so ein relativ günstiges Handy überhaupt einen Handyvertrag? Meines Wissens nach lohnt sich so ein Vertrag nur bei den sehr teuren Smartphones, allerdings habe ich bis zum heutigen Tag nicht verstanden, wieso meine große Schwester ihr iPhone überhaupt brauchte.

Ich würde die Argumente sachlich deinen Eltern erklären, allerdings musst du immer im Hinterkopf haben: Sind sie uneinsichtig und wollen dir kein neues Handy kaufen, musst du mit dem Ding auskommen. Die Problematik mit dem Speicherplatz kenne ich auch, damals (2016) waren 16 GB schon ziemlich schnell voll - vor allem wenn Android ein Update bekommen hat. Auch 32 GB waren relativ schnell belegt. Zumal sich einige Apps einfach nicht auf die SD-Karte übertragen ließen. Wenn der Vertrag allerdings noch läuft, wird es schwierig, dort wieder herauszukommen.

Meine Budgetgrenze sieht maximal 450€ vor - damit kommt man schon ziemlich weit. Mein Sony Xperia 10 III mit 128 GB internen Speicher ist zurzeit mit 52 GB belegt, obwohl ich relativ viele Apps habe.

Hab mal eine Antwort von ChatGpt schreiben lassen: Es könnte hilfreich sein, wenn du mit deinen Eltern über deine Bedenken und Frustrationen in Bezug auf dein aktuelles Handy sprichst. Du könntest ihnen erklären, wie das A21 im Vergleich zu deinem vorherigen S10 nicht gut funktioniert und wie es deine täglichen Aktivitäten beeinflusst. Zeige ihnen, dass du bereit bist, auch ein älteres oder günstigeres Modell anzunehmen, solange es besser zu deinen Bedürfnissen passt. Es könnte auch hilfreich sein, Vorschläge zu machen, wie du dazu beitragen könntest, das neue Handy zu finanzieren, vielleicht durch zusätzliche Aufgaben oder Verantwortlichkeiten. Letztendlich sollten offene Kommunikation und das Verständnis deiner Eltern für deine Situation der Schlüssel sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik

Nein, man kann überhaupt nicht überreden. Nur überzeugen. Und wenn du den Unterschied nicht kennst, dann brauchst du ganz sicher eher mehr Sprachkompetenz statt Handy. Ohne Argumente wird es schon mal gar nichts.

Larix123 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:24

Argumente habe ich ja wohl genug geschrieben, aber danke.

0

Sag es deinen Eltern genau so. Dass nichts funktioniert, es ist lahm, du hast keinen Speicherplatz... Es könnte sogar passieren, dass du durch das Löschen wichtige Termine vergisst, versehentlich löschst oder in wichtigen Situationen keine Nachrichten mehr schreiben oder telefonieren kannst. Das wird sie überzeugen.

Dazu is der Speicherplatz (dem man nicht erweitern konnte wegen Vertrag und weil er keine SD oder Sim karten annimmt) viel zu wenig

Auf der SIM kannst du eh nix speichern und das Gerät hat einen aktuellen Micro-SD-Card-Slot. Es gibt m.W. keine Möglichkeit, dass der Provider den Zugriff auf die SD-Card sperren kann. Hier liegt also eine Fehlbedienung des Smartphones durch den Anwender vor.

Und am Rande erwähnt: mein Arbeitgeber ist auch sparsam und verteilt nur Samsung-A-Serie-Geräte: so lahm wie du jammerst sind die nun wirklich nicht.

Larix123 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:22

Dann musst du es selbst austesten, es ist furchtbar wenn man vorher die S Reihe hatte.

Und genau diese SD karte nimmt das handy nicht an.

0
NaIchHalt09  08.08.2023, 22:24
@Larix123

Beim alten Arbeitgeber hatte ich ein S21 Ultra, jetzt ein A22. Alle notwendigen Apps laufen problemlos.

0
Larix123 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:25
@NaIchHalt09

Das ist schön das es bei dir oder deinem Arbeitgeber funktioniert, bei mir ist es einfach nur furchtbar. Würde man hier ein Video hinzugefügen können hätte ich das definitiv gemacht damit man es sieht wie es bei mir ist. Das ist nicht mehr vergleichbar mit dem was du sagst.

0
NaIchHalt09  08.08.2023, 22:27
@Larix123

Dann liegt ein Anwenderfehler vor.

Das Gerät wird problemlos eine SD-Card akzeptieren und für den Preis sauber laufen.

Aber eventuell kannst du deinen Eltern ja auch 1000 Euro für ein aktuelles S-Klasse Smartphone geben.

0
Larix123 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:29
@NaIchHalt09

Wie gesagt, es muss kein Aktuelles sein, Hauptsache keins aus der a Reihe. Aber dennoch danke für deine Hilfe.

0
NaIchHalt09  08.08.2023, 22:30
@Larix123

Die A-Reihe ist nicht so schlecht wie du es hier vormachen willst.

Deine Eltern bezahlen Vertrag und Smartphone: deine Eltern bestimmen das Endgerät.

0
Larix123 
Fragesteller
 08.08.2023, 22:50
@NaIchHalt09

Jeder hat ja eine andere Meinung. Ich finde die A Reihe furchtbar und das ist okay.

0