Ringen oder Judo?

3 Antworten

Ein großer Unterschied zwischen beiden Stilen ist die Relevanz von Kraft und Gewicht. Die ist beim Judo geringer. Beide Kampfstile verlieren Effektivität durch überreglementierung. Ich würde dir wenn du unter 90 KG wiegst definitiv zu Judo raten. Wenn du allerdings gebaut sein solltest wie ein Rhinozeros und von grund auf schon 90% aller Männer kräftemäßig weit überlegen bist, würde ich dir zum Ringen raten. Platt ausgedrückt ist Ringen Kraftorientierter und verliert mehr an Effektivität wenn dein Gegner kräftiger und schwerer ist als du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Andi202122
Fragesteller

Was ist den beser in der Gesellschaft angesehen Ringen oder Judo?

ringkampf2021  08.01.2022, 20:46
@Andi202122

ich denke mal bei den Jugendlichen eher Judo, weil manche Jugendloche den Ringeranzug albern finden!

Ringen bist du näher an deinem Gegner drann, du klammerst direkt seine Körperteile und dies hat eher mit Kampf zu tun. Im Judo fast du eher der Anzug. Bei deinem Alter und Gewicht,kannst du auch noch mit Ringen anfangen. Beim Ringen hast du dann auch weiter die Chance dich weiter zu entwickeln Richtung MMA und Grappling. Ich möchte Judo nicht schlecht machen, beides sind gute Sportarten.

Andi202122
Fragesteller

Was ist das besondere beim Grappling?

Andi202122
Fragesteller
@Andi202122

Es ist verschieden, meistens gibt es noch Hebeltechniken, Würgetechnik usw.. Barfuss und teilweise auch Oberkörper frei und auch teilweise Kampf im Käfig. Dieses macht es für den Kämpfer und Zuschauer noch aufregender.

Beides sehr explosiv und sehr gut. Judo ist eher im Stand, aber beide haben sehr starke Würfe, Judo ist jedoch etwas eingeschränkter, da das greifen der Beine nicht erlaubt ist. Judo hat aber im Gegensatz zum Ringen eine Vielzahl an verschiedenen griffen und hebeln, wie zum Beispiel würgegriffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA