Rinderbraten bei Zimmertemperatur auftauen in Ordnung?

3 Antworten

Das Zeitfenster in dem der Braten >10° war dürfte extrem kurz gewesen sein. Als Du den Braten gestern Abend raus gelegt hast war er ja zunächst ein Eisklotz, also weit unter 0°, Auch als er begann zu tauen verweilte er eine ganze Weile im bereich von 0° da zum Tauen eine menge Energie nötig ist. Außerdem hatten Keime, durch die hygienische Verpackung keine Chance den Braten zusätzlich zu besiedeln. Angenommen der Braten war vorher noch nicht "Zweifelhaft" dann dürfte er unter Lebensmittelhygienischen Aspekten auch jetzt noch OK sein.

Das Sauer einlegen, sorgt zwar auch dafür, dass einige Lebensmittelkeime, insbesondere Hefen und Schimmel keine Chance haben, aber es ist eigentlich kein Haltbar machen sondern diente früher hauptsächlich dazu zähes Fleisch mürbe zu machen. Die Gewürze wurden übrigens früher bei so einem Sauerbraten auch deshalb benutzt, weil man versuchte geschmackliche Mängel des Fleisches zu übertönen. Das alles war natürlich nicht gesund, heute sollten wir, so wie Du es ja bist, schon für die Qualität des Fleisches sensibilisiert sein.

Denn verdorbenes Fleisch wird natürlich nicht wieder "besser" wenn man es in Wein und Essig einlegt. Auch langes Garen tötet natürlich die Keime aber macht nicht alle Gifte, die von den Keimen erzeugt wurden unschädlich. Zum Glück lässt sich Botulin Toxin durch vollständiges Durcherhitzen auf über 80° (60° reichen nicht) unschädlich machen. Das schlimmste würde also bei deinem Braten verhindert.

Zum Schluss noch einen Tipp für Deinen nächsten Sauerbraten. Der Braten muss gar nicht 100% aufgetaut sein, damit Du ihn einlegen kannst. Ist er im Kern noch gefroren, kann er auch getrost in der Marinade im Kühlschrank auftauen.

Keine Sorge, der Braten ist noch völlig in Ordnung. Etwas anders wäre es, wenn Du Hack oder Geflügel, über Stunden bei Zimmertemperatur, auftauen würdest.

Das ist kein Problem. Wird ja jetzt sauer eingelegt.

Lottner30
Fragesteller

bringt es was wenn man diesen "danach" sauer einlegt ?