Riesen Wels aus 60l Becken retten?

Wasserkocher699  20.07.2021, 15:45

hast du dem Verkäufer gesagt, was für eine Tierquälerei das ist, was er da macht?

SportyEz
Fragesteller

Mach ich erst wenn ich denn Fisch in meiner Hand halte bevor ich ihn nicht bekomme dann

LR334  20.07.2021, 16:04

Welche kantenlänge hat dein Becken? Wenn es zu klein ist dann ist es besser als das alte Becken aber dann müsstest du bitte nach einem Abnehmer suchen mit einem noch größeren :))

SportyEz
Fragesteller

165cm

LR334  20.07.2021, 17:23

Ok, das ist vermutlich ein wabenschilderwels, da sollte die Kantenlänge mindestens 250 cm betragen. Er sieht allerdings noch nicht so riesig aus, also wird ers bei dir gut haben

SportyEz
Fragesteller

Ich hab mich mal jetzt bisschen über denn Wels erkundigt stimmt es das er so viel kotet wie überall geschrieben werde ich damit Probleme haben ?

LR334  20.07.2021, 17:24

Der kann aber ungefähr nh halben Meter lang werden, nur zur Info :)

also bitte trotzdem Alternative suchen

SportyEz
Fragesteller

Wächst der dann auch in meinem Aquarium das ich ca weiß wenn er gehen sollte

LR334  20.07.2021, 17:33

Klar- aber es kann sein, dass schon kümmerwuchs eingetreten ist, weil er vorher nicht wirklich Platz zum wachsen hatte- ich würde erstmal schauen wie groß er momentan schon ist

SportyEz
Fragesteller

Mir wurde 27 cm gesagt ich hab nie nach ein Wels in der Größe gesucht aber würde ihn erstmal aus seinen 60l Becken holen

LR334  20.07.2021, 20:38

Ok, die wachsen ja zum Glück in der Größe nur noch langsam aber würde ihn vermitteln und bis sich da jemand meldet kann er ja hoffentlich bei dir wohnen

SportyEz
Fragesteller

Ja ist ja ein wunderschönes Tier wir planen in ca 2-3 Jahren ein 700-1000 Liter Becken aufzubauen deshalb die Frage wie lange er warten kann

LR334  20.07.2021, 21:08

Du könntest noch eine große Höhle für ihn kaufen. Aber ich würde schauen ob du ihn in ein größeres Becken bei jmd. geben kannst und ihn ggf. später dann dir in dein grösseres holst

SportyEz
Fragesteller

Ich hab gerade kleine Antennenwels Baby ca 1-3 cm(zwei Stück)den wird nichts passieren oder,räume die Tage auch mein Aquarium etwasfür ihn um so das er um die Wurzel schwimmen kann

LR334  20.07.2021, 21:10

Zwei Jahre sind nämlich schon etwas knapp, wenn der jetzt mit wachsen losschießt weil er mehr Platz hat als davor wenn sich kein Abnehmer findet hält er das aber noch 2 jahre durch

SportyEz
Fragesteller

Ja so würde ich auch planen war heute schon in 4 Aquarium Läden und hab Bescheid gegeben falls einer sich für die Größe an Welsen interessiert das die sich bei mir melden

LR334  20.07.2021, 21:14

Ok, super. Wenn sich niemand meldet, dann ist immerhin sicher, dass er nicht für immer dort bleibt und auch noch ein größeres Becken bekommt.

SportyEz
Fragesteller

Ja das auf jedenfalls

4 Antworten

Als Zwischenlösung ist dein Becken erstmal ok, aber nicht als Dauerbesatz.

Das ist ein Wabenschilderwels, die werden circa 50 cm groß am Ende.

Ich bin jetzt nicht der Wels Spezialist, aber ich würde dem noch eine Höhle zum Verstecken und zurück ziehen anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
SportyEz
Fragesteller

Wie lange würde du schätzen hab ich Zeit ihn woanders unterzubringen wird ja nicht so leicht bei der große

reden wir von Wochen,Monaten Jahren ?

flapx  20.07.2021, 19:57
@SportyEz

Ich weiß ja nicht, wie groß er jetzt ist. Aber in der Regel wachsen Welse ab einer bestimmten Größe nicht mehr (ganz) so schnell. Welse wachsen langsam, sagt man. Mein Antennenwels war winzig und wuchs sprungartig flott. Aber nur bis zu einer bestimmten Größe, danach ging es langsamer.

flapx  20.07.2021, 20:04
@SportyEz

Schau mal, hier hab ich was gefunden:

Sie wachsen sehr schnell. Sie können innerhalb von 6 bis 12 Monaten von 5 bis 7 Zentimeter auf ca. 30 Zentimeter wachsen. Große Tiere wachsen nur noch sehr langsam. Nach drei Jahren können sie auch in relativ kleinen 1,20 Meter langen Becken 45 Zentimeter groß sein. Tiere, die von zu kleinen Becken in große Becken umgesetzt werden, können aber in 2 Monaten z.B. 7 Zentimeter wachsen.

https://www.drta-archiv.de/wabenschilderwelse/

eine grössere Höhle (Topf/Stein) als Rückzugsmöglichkeit würde der Wels vielleicht schätzen.. das AQ finde ich schön eingerichtet.

Wie kommst du darauf, dass es ihm bei dir besser geht? Dein Aquarium ist doch auch nicht groß genug für so einen großen Fisch.

SportyEz
Fragesteller

Es sind statt 60 Liter fast 300l und es soll auch keine Dauerlösung sein nur das er erstmal da weg kommt