Wels wird gequält?

In meiner Stadt natürlich

Sry für die paar Rechtschreibfehler hab mich beeilt beim schreiben.

*nicht die richtige Größe fürs Tier

5 Antworten

Dem Jugendamt brauchst Du das nicht melden, aber frag mal beim örtlichen Tierschutzverein.

Die Größe des Wels beträgt etwa ein siebtel von Deiner Größe. Jetzt nimm mal an, Du müsstest in einer Wohnung der siebenfachen Größe seines aktuellen Aquariums bis zu Deinem Lebensende bleiben.

Solche Lebensräume mutet man Tieren in Volieren, Käfigen, Aquarien, Ställen zu. Ich finde das typisch menschlich...

Wenn Dein Aquarium so eingerichtet ist, dass er sich darin bewegen kann, ohne alles umzugraben, kannst Du ihn erstmal nehmen. Auf Dauer muss er in ein 2 Meter Becken.

Diese Tiere machen sich aber Platz, wenn sie keinen haben. Da kann morgens die komplette Bepflanzung oben schwimmen.

SportyEz
Fragesteller

Passiert meinen Fadenfischen, Neons Welsen und so nichts bei der große ???

eieiei2  19.07.2021, 18:52
@SportyEz

Zumindest werden sie nicht gefressen. Allerdings ist so ein Brocken schon ein Stressfaktor.

Kurzzeitig könntest du ihn in dein Becken tun (und dich wahrscheinlich von deinen Pflanzen verabschieden), aber langfristig gehört der Wabenschilderwels in ein Aquarium mit 2m Länge oder mehr! Diese Tiere werden riesig!

Immernoch besser als das 60l Aquarium, villeicht kannst du ihn aufnehmen und dann selbst ein geeignetes Zuhause finden?

eieiei2  19.07.2021, 18:26

Das ist bei Waben- und Segelschilderwelsen schwierig. Wer einen will, hat schon einen. Sie sind leider für ein paar Euro im Standardsortiment. Ich will garnicht so genau wissen, wo die alle hin kommen. Es wird echt Zeit, dass der Handel da umdenkt. Sonst kommt früher oder später die gesetzliche Keule und nichts geht mehr.

Nils7364  19.07.2021, 18:27

Würde ich auch sagen, eine Frechheit, den in diesem Spielzeug-Aquarium zu halten. Hoffen mir mal, das der Verkäufer nicht noch Geld verlangt...

SportyEz
Fragesteller

Passiert meinen Fadenfischen, Neons Welsen und so nichts bei der große ???

Am besten du nimmst ihn, und versuchst dann mit der Zeit ein Neues Zuhause zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hab Ahnung