Guppys und wels stirbt einfach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wild bewachsen? - Für mich sieht dein Aquarium auf dem Bild sehr "wohnlich" aus: Reichlich Pflanzen, klares Wasser...

Ich weiß nicht, warum ausgerechnet Guppys gestorben sind. Die halten ja einiges aus.

Jamiesmami
Fragesteller

Ja aber als ich ging war es eher mager bewachsen...durch viel Nitrit im Wasser sind die Pflanzen viel gewachsen...und meine Mutter hat die Spitzen nur immer wieder unter Wasser gesteckt...ich find das so toll...^-^

dsupper  18.11.2018, 08:40
@Jamiesmami

leider völliger Unfug: Durch Nitrit wachsen KEINE Pflanzen!!

Wenn du Nitrit im Wasser hast, dann brauchst du keine weitere Frage zu stellen, woran deine Fische verstorben sind - dann ist die Ursache doch glasklar!

Jamiesmami
Fragesteller

Ich weiss auch nicht...🤷🏽‍♀️da hab ich echt andere Fische die empfindlicher sind...aber ausgerechnet alle Guppys sind tot...versteh ich nicht...

dsupper  23.11.2018, 13:00
@Jamiesmami

willst du ja auch gar nicht verstehen - denn alle passenden und richtigen Informationen hier zu deinem AQ schlägst du völlig in den Wind und bezichtigst die hier anwesenden sehr erfahrenen Aquarianer alle auch noch, sie hätten alle keine Ahnung und würden dir deine Frage nicht beantworten.

Hi,

Tut mir leid aber für ein 60 l Becken ist der Besatz eine mittlere Katastrophe. Die orangenen heissen Sumatrabarben und nur als Tipp ich habe schon ärger bekommen weil ich 15 Sumatrabarben in einen 200l Artenbecken halte, die gängige Meinung geht da in Richtung 350l Becken für diese mehr als aktiven Fischen die durch ihr aktives, neugieriges Verhalten andere ruhige Fische einfach nur stressen ohne Ende. Der Stressfaktor dürfte im 60l Becken daher sehr sehr hoch sein. Ich kann mir auch vorstellen dass die toten verhungert sind, die Sumatras sind im Punkt fressen wahre Meister und äusserst Durchsetzungsfähig, so das kein anderer Fisch am Futter kommt.

Hinzu kommt dein Überbesatz, ich sehe auf dem Bild Neonsalmler, Glühlichtsalmer, Sumatrabarben, dazu muss ich rechnen die geschriebenen Guppys und den Wels, das ist schlicht zuviel. Im Grunde täten die Guppys bereits reichen 😉

Jamiesmami
Fragesteller

So ein blödsinn...laut zoohandlung,meiner mutter und freunde die mein becken gesehen haben bin ich mir ziemlich sicher das der besatz in ordnung ist...die gängige meinung ist mir egal...und kein fisch muss bei mir verhunrrn da sie dafür extra 2 verschiedene futter bekommen...(Flocken &tabs(oder mückenlarven)) glühlichtsalmler waren die nach dessen Namen ich suchte...und die sumatras kommen mit den anderen sehr gut klar...untereinander mal kleine hetzen aber geht schon...das war aber auch nicht meine Frage...der Guppy is ein einsteigerfisch...hatte mich immer dagegen gewehrt welche zu kaufen(da eventuell sehr viel nachwuchs),jetzt doch welche und gleich 2 Wochen später sterben sie...

jww28  20.11.2018, 07:12
@Jamiesmami

Das könnte man beratungsresistent nennen.... Die Fische können ein nur leid tun...

In einem Kommentar schreibst du

durch viel Nitrit im Wasser sind die Pflanzen viel gewachsen..

Pflanzen wachsen aber NICHT durch Nitrit!!

ABER DARAN sterben deine Fische - also ist die Ursache doch schon völlig klar.

Kommt übrigens durch einen Überbesatz, zu viele und zu große Fische in deinem Aquarium!

Jamiesmami
Fragesteller

Nein...einfach ein Grammatik Schreibfehler...mein Nitrit wert liegt bei 0...Nitrat bei 3...also alles in Ordnung...pf...

dsupper  20.11.2018, 05:45
@Jamiesmami

lach - und genau durch diesen Kommentar kann man bestens und wunderbar erkennen, dass es KEIN "Schreibfehler" ist und du überhaupt und gar keine Ahnung hast!!

Es gibt nämlich KEINEN Nitrat-Test, der einen Wert von 3 messen kann!! Das ist absoluter Quatsch! Es wird IMMER in 5er bzw. 10er Schritten gemessen.

(Und wenn der Nitratwert bei 3 läge, wäre das auch extrem WENIG Nitrat im Wasser - davon würden deine Pflanzen also überhaupt nicht wachsen. Aber auch davon hast du ja scheinbar keine Ahnung, sonst würdest du eine derart völlig falsche Aussage nicht machen!)

Leider entlarven sich Unwahrheiten immer sehr schnell, weil derjenige, der sie von sich gibt, eben überhaupt keine Ahnung hat.

Schade, dass du dich hier so insgesamt allen erfahrenen Aquarianern gegenüber als völlig besserwisserisch (was hier aber leider nicht von "besser wissen" kommt) und beratungsresistent und überheblich (völlig zu Unrecht!) gibst - deinen Fischen hilft dies nicht - und es wird im Weiteren auch niemand mehr bereit sein, deine Fragen zu beantworten.

Norina1603  20.11.2018, 09:28
@dsupper

Genau so sehe ich das auch, schade um die investierte Zeit, aber vor allem, dass die guten Ratschläge ignoriert werden!

Hallo Jamiesmami,

Mein Aquarium ist aber nicht stark besetzt...noch nie gewesen...bevor ich neue fische dazu geholt habe waren noch 9 da...3×3 was also für Neons zum Beispiel bedeutend zu wenig ist (min.7 in einem schwarm) jetzt hab ich 17 Fische...7×5×5...Also wo bitte is das zu viel...

Ich glaube einfach, dass Du beratungsresistent bist, zumal Du anscheinend den Unterschied zwischen Nitrit (giftig) und Nitrat (Pflanzennährstoff) gar nicht kennst!

Kein Fisch stirbt einfach so

Ich weiss auch nicht...🤷🏽‍♀️da hab ich echt andere Fische die empfindlicher sind...aber ausgerechnet alle Guppys sind tot...versteh ich nicht...

Was sind denn die besonders empfindlichen Arten? Neonsalmler? Glühlichtsalmler oder gar Sumatrabarben?

Das Becken ist hoffnungslos überbesetzt und der kleine Innenfilter damit total überfordert!

Leider wirst Du hier keine Antwort bekommen, die Deinen Vorstellungen entspricht, denn das Problem ist offensichtlich!

vor einer Reise nach berlin(Mama hat sich gekümmert) kaufte ich nochmals 3 Guppys und 1 Antennenwels...

Auch so etwas macht man nicht, denn kein Wasser ist wie das andere, so dass die Fische zwar in dem jeweiligen Wasser gesund und fit sind, kommen sie aber in ein anderes Wasser, bekommt ihr Immunsystem Schwierigkeiten, bricht zusammen und die Fische sterben!

die Werte sind alle in Ordnung...

auch das ist keine Aussage, denn Wasserwerte drücken sich immer in nachvollziehbaren Zahlen aus!

Das ist leider die Realität!

Norina

Jamiesmami
Fragesteller

Muss ich mich jetzt rechtfertigen???Nitrit is auf 0...Nitrat etwas angestiegen mittlerweile aber wird von den Pflanzen schon verarbeitet...

Wieso soll ich keine neuen Fische kaufen??? Wasser ist gut aufbereitet und seit gut 2 Jahren is das Becken gut am laufen...

Hatte auch schon Fische die 2 Stunden nach dem einsetzen gestorben sind weil sie zu viel Stress abbekommen haben (blabla kein fisch stirbt einfach so)

Und ooooh Entschuldigung das ich die Stoffe in der Schreibweise vertauscht habe...jetzt scheiss ich mein Aquarium am besten aus dem Fenster und die Fische spühle ich weg oder wie???🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

Danke für die Beantwortung KEINER meiner fragen...

dsupper  20.11.2018, 05:40
@Jamiesmami

lach - nein, ich glaube dir NICHT; dass du aus Versehen Nitrit und Nitrat verwechselst hast, denn genau dieses Nitrit wird die Ursache für den Tod der neuen Fische gewesen sein (die stehen ja immer unter sehr hohem Stress und sind daher besonders gefährdet.

Ansonsten solltest du auf die hier anwesenden erfahrenen Aquarianer besser hören, denn die haben dir vieles voraus: ERFAHRUNG UND WISSEN.

Norina1603  20.11.2018, 09:47
@Jamiesmami
Muss ich mich jetzt rechtfertigen

Nein, Du musst Dich nicht rechtfertigen, es würde genügen, wenn Du einsichtig wärst!

Nitrat etwas angestiegen mittlerweile aber wird von den Pflanzen schon verarbeitet...

Das zeigt auch, dass der Filter nicht richtig arbeitet, sonst wäre dieser Wert etwa bei 10-20 mg/l und nicht bei 3 (drei)! Darum ist die "vertauschte" Schreibweise unglaubwürdig, weil Du wie viele glaubst, dass ein höherer Nitratwert schlecht ist!

Wasser ist gut aufbereitet und seit gut 2 Jahren is das Becken gut am laufen...

Mit was denn? Kein Leitungswasser benötigt irgendwelche Aufbereitungsmittel!

Hatte auch schon Fische die 2 Stunden nach dem einsetzen gestorben sind weil sie zu viel Stress abbekommen haben (blabla kein fisch stirbt einfach so)

Wem wundert`s!

jetzt scheiss ich mein Aquarium am besten aus dem Fenster und die Fische spühle ich weg oder wie???🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

Nein, aber Du solltest die Erfahrung von Jahrzehnten, die wir angesammelt haben annehmen, dann funktioniert es auch! Das ist die typische Reaktion von jemanden, der nicht recht hat, es aber nicht zugeben will!

Danke für die Beantwortung KEINER meiner fragen...

Wenn Du das so siehst, haben wir uns alle vergeblich die Mühe gemacht Dir zu helfen, schade!

Aber:

So ein blödsinn...laut zoohandlung,meiner mutter und freunde die mein becken gesehen haben bin ich mir ziemlich sicher das der besatz in ordnung ist...

Warum gehst Du dann nicht zu diesen "allwissenden" Personen und lässt Dir helfen?

die gängige meinung ist mir egal...

Das ist der springende Punkt!

Hallo

Ich kann dazu eigentlich nur sagen- es ist völlig normal dass Fische einfach sterben wenn sie in ein stark besetztes Aquarium kommen ohne Quarantäne, und mit Guppys passiert das oft. Andererseits mit Antennenwelsen...

Du solltest wirklich dringend darauf verzichten weitere Fische zu deinem alteingesessenen Bestand dazuzusetzen ohne Quarantäne- und in dem Fall gar nicht denn das Becken ist bereits zu voll, Sumatrabarben zB sind eigentlich ab 100 cm Beckenlänge eine gute Idee.

Möchtest du weitere Fische halten müsstest du ein weiteres Aquarium aufstellen.

Die Wasserwerte die man normalerweise so misst- es heißt nicht dass alles ok ist. Es gibt Bakterien zB- die misst kein Mensch.

Jamiesmami
Fragesteller

Mein Aquarium ist aber nicht stark besetzt...noch nie gewesen...bevor ich neue fische dazu geholt habe waren noch 9 da...3×3 was also für Neons zum Beispiel bedeutend zu wenig ist (min.7 in einem schwarm) jetzt hab ich 17 Fische...7×5×5...Also wo bitte is das zu viel...

Jamiesmami
Fragesteller
@Jamiesmami

Und das Becken würde auch schon auf Bakterien getestet...also die läufigsten Dinger hat mein Becken nicht...

Grobbeldopp  18.11.2018, 03:02
@Jamiesmami

Ich meine nicht unbedingt dass das Becken überfüllt ist mit Fischmasse, aber

auf dem Bild ist ja nur ein Ausschnitt

darauf sieht man

4 Neons

4 Glühlichtsalmler

6 Sumatrabarben

auf engem Raum. Sumatrabarben sind keine sehr kleinen Fische. Das Becken ist NICHT dünn besetzt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Aber das ist nur die Nebensache.

Das Nachkaufen von Fischen ist jedesmal ein großes Risiko.

Und vor allem, es wäre wirklich verkehrt in dieses Aquarium Guppys einzusetzen oder irgendwas, die Sumatrabarben können andere Fische regelrecht niedermachen auf engem Raum.

Grobbeldopp  18.11.2018, 03:03
@Jamiesmami

Man kann nicht auf die relevanten Krankheitserreger bei sogenannter "Bakterienunverträglichkeit" bzw. Immunproblemen beim Dazusetzen neuer Fische testen- man kann es nur lassen und stattdessen ein 2. Becken aufstellen.

quetzal1  18.11.2018, 09:48
@Jamiesmami

Du verwechselt wahrscheinlich Nitrit mit Nitrat.

Zum Besatz: Selbst wenn ich die unsinnige aber leider verbreitete Formel von 1cm Fisch auf 1l Wasser zugrunde lege, komme ich bei deinem Foto auf:

Sumatrabarben: 5x6 = 30

Salmler: 8x4 = 32

Dann rechne die bei einem 60er Becken reale Wassermenge von ca. 40 Liter und du hast mit 17 Fischen einen heillosen Überbesatz. Da sind grobe Probleme vorprogrammiert.

So wird dir dein Aquarium nie Freude machen.

Jamiesmami
Fragesteller

Woher du so eine schräge Rechnung nimmst...und 17 Fische sind auch nicht viel...XD aber ok...wenn meine Frage ehe nicht beantwortet wird stelle ich sie eben nochmal...XD

Grobbeldopp  20.11.2018, 01:58
@Jamiesmami

Sorry, aber das ist echt unangebracht. Du setzt Sumatrabarben in ein 54 Liter Becken und strotzt vor Selbstsicherheit und lässt dir keinen Rat geben- dann mach doch was du willst.

dsupper  20.11.2018, 05:38
@Jamiesmami

Du hast doch ausreichend und genügend Antworten bekommen - alle mit der einhelligen Meinung, dass dein AQ für deine vielen Fische und die Art deiner Fische VIEL zu klein ist. Und dass dies den Fischen Stress verursacht, Stress lässt das Immunsystem der Fische schnell zusammenbrechen - die Fische sterben. So, wie es bei dir passiert ist.

Aber natürlich gefallen dir diese Antworten nicht. Statt aber einmal darüber nachzudenken, ob die Antworten der hier anwesenden erfahrenen Aquarianer nicht doch richtig sein könnten, wirst du beleidigend und unsachlich.

Das hilft deinen Tieren leider nicht und zeugt von deiner Seite her auch nicht von Tierliebe und Verantwortung.