Richtiger Boxsport ohne krasse Verletzungen/Folgeschäden?

1 Antwort

Du kannst einfach Fitnessboxen machen. Oder in einem Boxgym Training ohne Sparring machen, halte ich aber nicht für so gut. Du willst dich verteidigen können. Man kann nicht Schwimmen lernen ohne ins Wasser zu gehen. Und beim Sparring im Boxen und Kickboxen beim Training kann man hervorragende Schutzausrüstung anlegen. Die Boxhandschuhe, die Kopfschützer und die Zahnschützer heute sind von ausgesucht guter Qualität und haben hervorragende Dämpfungseigenschaften.

Als Kickboxer kommen dazu noch gute Fußschützer, Schienbeinschoner, oder Schienbein-Spannschoner, ein guter Tiefschutz und, wenn man Wert darauf legt, gute Kampfwesten die den Körper schützen.

Im Kickboxen kann man übrigens auch im Leichtkontakt und im Semicontact/Pointfighting sparren und kämpfen. Und bedenke, in jedem Sport kann man sich verletzen. Geh erstmal hin und mach Probetraining. Keine Sorge, niemand wird dich zusammenschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
verreisterNutzer  10.03.2023, 18:02

Ja aber auf der Straße oder in der Schule hast du doch auch nicht deine Boxhandschuhe dabei.

Es geht nicht ums zusammenschlagen jetzt, wenn ich Spaß dran haben sollte und mir einen Namen machen möchte; heißt es im Profi Sport Tod oder Leben, teilnehmen oder was anderes machen.

Bitte hilf mir...

Frank1409  10.03.2023, 18:06
@verreisterNutzer

Ja, dass ist richtig. Bei einer Schlägerei muss ich auch damit leben wenn ich verletzt werde. Im Training kann ich mit guter Schutzausrüstung Vollkontakt trainieren und Verletzungen weitgehend minimieren, zumindest aber einschränken. Wenn man durch Kampf oder Schlägerei erst verletzt worden ist, dann ist das oft langwierig, schmerzhaft und lästig. Training soll auch Spaß machen. und warum soll ich die Gefahr verletzt zu werden nicht einschränken?