Richtige Fingersatz herausfinden bei Klavier spielen. Es geht um das Stück Interstellar von Hans Zimmer?

4 Antworten

Es gibt bei Fingersätzen kein richtig oder falsch. Schon alleine weil jeder Mensch unterschiedlich große Hände hat ist das gar nicht möglich. Bei deinem Stück jetzt nicht, aber bei älteren Stücken kann es gut sein dass in verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Fingersätze stehen, einfach weil für jeden etwas anderes besser passt.

Am besten geht man so vor, dass man Stück für Stück durch die Noten geht und schaut, wie man Akkorde und co. am besten greifen kann, und dann schreibt man sich die Fingersätze drüber. Es sollte einer sein der an der jeweiligen Stelle einfach Sinn ergibt und mit dem u.a auch Geschwindigkeitsherhöhung drin sind.

Wichtig ist nicht unbedingt ob es der obkektiv beste Fingersatz ist, sondern vielmehr dass es ein FIngersatz ist den du selbst hinbekommst. Du solltest aber EXTREM darauf auchten dass du dich, solltest du dich für einen entschieden haben, du dich auch an diesen hältst, und nicht immer wieder etwas anderes spielst. Dann hast du wenig bis gar keinen lern-Effekt daraus

Lg Valentin

Woher ich das weiß:Hobby
AnneNette22
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort, Valentin. Ich werde den Rat mit dem so wenig wie möglich zu ändern, berücksichtigen

Grüße zurück

Valentin1720653  28.09.2021, 23:19
@AnneNette22

Aber mir gefällt es dass du solche modernen Stücke spielst :) Ich kann mich genau noch erinnern, ich hatte so meine Phase wo ich überhaupt keine Lust hatte mehr Klavier zu spielen und unterricht zu nehmen, und dann habe ich auch von Patrik Pietschmann Avatar gespielt (kennst du vielleicht auch), und dann hat es wieder richtig Spaß gemacht

AnneNette22
Fragesteller
@Valentin1720653

Mir geht's auch so wie dir. Das Stück, was man mühsam üben muss, sollte einem gut gefallen.

Wie lange hast du eigentlich für Avatar gebraucht?

Valentin1720653  28.09.2021, 23:35
@AnneNette22

naja das ist jetzt schon eine weile her, aber ich glaube (da ich auch eine Leherinn habe / hatte die sehr perfektionistisch an vielen Stellen war), dass ich locker 6-8 Monate dran geackert hatte. Eigentlich war das Stück für mich zu schwer, jedoch hatte ich wirklich Motivation das dann auch durchzuhalten.

Ich bin aus heutiger Sicht aber echt mega froh die Kurve bekommen zu haben, mit Klavier aufzuhören hätte ich mir nicht verziehen.

Beim Klavierspielen gibt es nicht den „richtigen“ Fingersatz. Fingersätze sind nur Hilfen, damit man nicht selbst herausfinden muss, wie man greifen muss. Jeder Pianist bevorzugt einen anderen. Spiel mal und schau mit welchen Fingern du am leichtesten die noten spielen kannst und schreib diesen fingersatz dann über die noten, um ihn dir zu merken bzw zu vereinfachen.

AnneNette22
Fragesteller

Okay, dann werde ich es weiter versuchen und die für mich richtigen Fingersätze herausfinden.

Ich danke Dir vielmals.

Hallo Anne

Um möglichst rasch zu schönen flüssigen Fingerläufen zu kommen, halten sich Profipianisten an die Grundlagen der Tonleiter.

Schau welche Tonlage deine Noten haben. Nun nimmst du diese Tonleiter, übst zuerst mit der linken Hand die Tonleiter über mehrere Oktaven rauf und runter. Dann mit der rechten Hand ebenfalls einige Oktaven rauf und runter und schliesslich mit beiden Händen gleichzeitig spielen. Langsam anfangen und darauf achten, dass die Anschläge exakt und gleichzeitig ausgeführt werden.

Wenn die Fingersätze der Tonleiter im Gehirn angekommen sind, finden die Finger die Tasten viel leichter.

Hier findest du alle Tonleiter ...

z. B. G-Dur

https://www.8notes.com/piano_scales/G.asp

das kannst du auch zum Mithören anklicken

... und dann auch noch die Akkorde und Umkehrungen dazu üben ...

https://www.8notes.com/piano_chord_chart/G.asp

Jeweils am Anfang ein paar Minuten die Fingerübungen laufen lassen und du wirst rasch die Fortschritte hören.

Mach dir von deinen Notenblättern Kopien, dann kannst du (mit Bleistift) deine persönlichen Fingersätze zu den Noten schreiben. Wenn du geübter bist, kannst du auch wieder die Fingersätze ändern und deinem Können anpassen, ohne die Original-Noten zu überschreiben.

Lieben Gruss mary

Es gibt ein paar Grundregeln für den Fingersatz, die allgemein als Erleichterung angesehen werden, danach kann man sich richten, der Rest ist Geschmachssache.

AnneNette22
Fragesteller

Welche Grundregeln?

hoermirzu  29.09.2021, 18:47
@AnneNette22

Daumen nicht auf sw. Tasten, Finger, außer Daumen, nicht überkreuzen, ...