Schwierigkeitsgrad "La Valse D'Amélie" von Yann Tiersen und ähnliche Stücke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Sache mit 1-10 kann nicht funktionieren, weil vielleicht der eine 3 als mittelschwer ansieht, der andere 6 als mittelschwer, und hier geht es ja auch nur um technische Schwierigkeit.

Ich würde sagen, das Stück in kürzerer Zeit zu lernen zeigt, dass man auf einem fortgeschrittenen Stand ist, denn es ist nicht leicht, auf keinen Fall.

Es ist aber auch wesentlich schwerer als die Musik selber darin schwer ist. Das heißt imho mittlere Fingerakrobatik für eher wenig musikalische Substanz.

Das ist gar nicht abschätzig gemeint, das kann man in beide Richtungen noch übertreiben oder untertreiben.

Tipp wäre: Überleg was du mit dem Klavier vor hast. Weil auch deshalb ist es schwierig Tipps zu geben. Jeder hat so seinen Geschmack und sein Feld.

Ich könnte das Stück niemals spielen, ich müsste dafür ein Jahr konzentriert üben. Ist mir aber völlig egal, strebe ich nicht an, und ich kann das "Hauptthema" davon sofort auf dem Akkordeon spielen, wenn man mir 10 Minuten Zeit lässt die Finger zu sortieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Grobbeldopp  01.06.2021, 10:29

PS

Ich sehe was sonst so geschrieben wurde bisher... 4/10 find ich etwas pessimistisch, aber kann man so sagen wenn man viel Platz nach oben lassen will.

1/10 kann ich nicht nachvollziehen.

Grobbeldopp  05.06.2021, 10:25
@annonymus702

Das mag näher an dem Aystem der Verlage liegen, aber das verlinkte Video des fs ist kein absolutes Anfängerstück (es ist nicht einmal besonders gut vorgespielt), und wie gesagt, wer soll denn so was eichen?

Ich spiele mittlerweile seit 7 Jahren Klavier und nehme wöchentlich Unterricht. Würde ich es kir selber beibringen ( mit Noten ) würde ich vllt. 3 Stunden brauchen um es zu können. Für Perfektionen bräuchte ich vllt noch eine Stunde somit liegt es bei mir vom 1-10 auf einer 5 bis 6. aber das kommt auch darauf an wie fortgeschritten du bist. Ich Zum Beispiel kann dir empfehlen immer zwischen durch Klassik zu spielen , denn nur dadurch wirst du technisch besser. Meine Klavierlehrerin sagt immer : moderne Musik ist schön aber nur Klassik verbessert deine technical

annonymus702  04.06.2021, 15:37

Was ist dann aus deiner Sicht 10/10, wenn es 6/10 wäre, würdest du es nicht in wenigen Stunden beherrschen

La valse würde ich sagen 4 von 10

Woher ich das weiß:Hobby

mirdochegal1999  31.05.2021, 23:59

Der Fingersatz ist auch nicht zu unterschätzen