Welche Klavierstücke kann ich noch lernen ohne die Noten zu kennen?

4 Antworten

Die Frage ist, wie es denn nun tatsächlich klingt, wenn du das spielst. Dann wäre die Frage nach weiteren Stücken leichter zu beantworten. Ich habe im Laufe der letzten Jahre/Jahrzehnte, in denen ich in der Musikszene meiner Heimat tätig war, zahlreiche Autodidakten kennengelernt, die ganz besonders stolz darauf waren, dieses und jenes zu "können" (immer wieder gern: Mozarts Rondo alla Turca und Beethoven Mondscheinsonate, gerne dritter Satz). Alle fingen an mit:

Ich hab noch nie eine Musikschule oder ähnliches besucht, kann aber

Kein/e einzige/r (und das meine ich unter zahlreichen genau so!) hat nach der Bitte um Präsentation "gut" gespielt, will sagen: es "gekonnt", obwohl derart angekündigt. In allen Fällen hatten wir das Phänomen einer völlig verschobenen Selbstwahrnehmung, verursacht vermutlich durch den Stolz, ohne Lehrer gelernt zu haben. In den meisten Fällen stimmten schlichtweg rein technisch motorische Muster, geforderte Bewegungen, etc. überhaupt nicht (weil von Grund auf falsch gelernt wurde), so dass auch musikalisch gar nicht erst ein Hörerlebnis zu produzieren möglich gewesen wäre, ohne dass demjenigen das bewusst gewesen wäre.

Damit will ich dir gar nicht unterstellen, dass du hier etwas zum Ausdruck bringst, was nicht stimmt (um Gottes Willen), aus Erfahrungswerten bin ich aber grundlegend sehr sehr skeptisch. Wenn dein Spiel auf YouTube zu finden ist, würde das eine Einschätzung erleichtern, aber ohne nähere Informationen scheue ich mich hier ungemein, dir sinnvolle Tipps geben zu können.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

In Zeiten von Tutorial-Videos auf Youtube und der gleichen. Kannst du im Prinzip alles nachspielen lernen, wenn du fleißig übst und geduldig bist. Setze dir ein Ziel und arbeitere darauf hin...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kinderpfleger mit Berufserfahrung.

Ich würd an deiner Stelle einfach die Lieder versuchen zu lernen, ide du am schönsten findest. Ob es dir dann gelingt oder es doch zu schwer wird, merkst du dann ja.

Ich habe mir früher auch Comptine d‘un autre ete selbst beigebracht, kann auch keine Noten lesen. Deshalb würde ich meinen, Mariage d‘amour geht schon durch.

Die Prelude in E Moll von Chopin fand ich auch immer ganz nice, weil sie so schön klingt und trotzdem recht einfach zu lernen ist.

Guc mal auf Yt da sind ein haufn toutorials zu allen öglichen liedern