Frage von VanqOVER, 84

Was bedeuten Rauten beim Klavier?

Ich übe gerade comptine de un autre ete. Da ist eine Raute vor jedem Takt. Jetzt muss ich alles einen halben Ton höher spielen.(?) Soll ich jetzt auf den weißen oder schwarzen Tasten spielen? Dann klingt es aber ganz falsch! Hier ist der Link: https://www.dropbox.com/s/bma7gomgdwy1qsg/COMPTINEDUNAUTREETE.pdf?dl=0

Antwort
von Blvck, 65

Das Kreuzvorzeichen erhöht jeden Ton um einen Halbtonschritt (aus c wird cis, aus d wird dis...).

Da es hier ganz am Anfang steht, wird jedes f in dem Stück zum fis. (Man schreibt das Kreuz an den Anfang, um es nicht jedes Mal vor ein f setzen zu müssen).

Antwort
von Korbi1011, 52

Also ein Kreuz (Raute) erhöht den Ton um einen halben Ton, als aus c wird cis. Du musst also die schwarze Taste über dem c spielen. 

Ein b-Vorzeichen, verringert den Ton um einen halben Ton, also aus e wird es. Du musst also die schwarze Taste unter dem e spielen. 

Achtung: Wenn du ein e hast und ein Kreuz wird daraus ein f, da ja da auf dem Klavier keine schwarze Taste über dem e ist. 

Antwort
von Herb3472, 40

Das Rautenzeichen ("Kreuz") bedeutet eine Erhöhung um einen Halbtonschritt. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.gitarre-velpke.homepage.t-online.de/Notenlehre/pah.htm



Antwort
von krummelmonster2, 49

Eine "Raute" in der Musik nennt man Kreuz, und es erhöht den Ton um einen Halbtonschritt. Das heißt:z.B F wird zu FIS, E wird zu F, C zu CIS, H zu C usw.

Kommentar von VanqOVER ,

Und wieso wird f nicht zu g?

Kommentar von Herb3472 ,

Weil fis und g zwei verschiedene Noten sind.

Kommentar von VanqOVER ,

Und c zu cis?

Kommentar von Herb3472 ,

Ja, c wird zu cis

Kommentar von krummelmonster2 ,

f zu g wäre ein Ganztonschritt, weil da ja noch eine schwarze Taste dazwischen ist und die nächste Taste von c ist ja die schwarze und die heißt cis

Antwort
von Posaunist, 26

Das Musikstück ist in G-Dur geschrieben. Du spielst kein f, sondern fis (schwarze Taste). Alle anderen Töne bleiben die Grundtöne ( weiße Tasten).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community