Spielt man das Interstellar-Hauptthema auf dem Klavier mit oder ohne Pedal?

1 Antwort

Ich kenne das Stück nicht (also, den Film habe ich gesehen, daher werde ich es kennen, aber eben nicht deine konkrete Klaviertranskription). Generell lässt sich aber sagen, dass man eigentlich nie ganz ohne Pedal spielt. Das Pedal sollte immer im Anschlag sein und dann da wo nötig entsprechend gedrückt werden, meist auch nicht auf Grund, sondern eher "schwebend". Aber wir sind hier beim Thema der Pedaltechniken. Wenn dir die nicht geheuer sind, nehme Unterricht. Das ist ein weites Feld, das hier nicht in wenigen Zeilen erörtert werden kann. Wir sprechen immerhin von grundlegenden Techniken. lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Lippenpflege123
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) hab leider die Noten nicht, sonst würde ich nicht fragen. Ich weiß, wie man das Pedal einsetzt, aber irgendwie kann ich das bei dem Lied nicht richtig raushören. Ich glaube aber, dass es ohne Pedal gespielt wird - zumindest am Anfang

upbrunce  23.12.2021, 10:11
@Lippenpflege123

Hätte mich auch gewundert. Abgesehen davon gebe ich auf Pedalanweisungen nicht viel. Ich mache das nach Gehör und so, wie ich es gelernt habe. Wie gesagt, klare Anweisungen sind hier nahezu unmöglich.