Findet ihr Interstellar oder Inception besser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Interstellar 67%
Inception 25%
Hab' nur einen der beiden gesehen 8%
Beide gleich fresh 0%
Habe keinen der beiden gesehen (shame on you) 0%
Ich will einen Keks 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Interstellar

Immerhin ist Interstellar einer meiner Lieblingsfilme. Machen wir uns nichts for, wer hat nicht jedes mal aufs neue Gänsehaut, wenn er die Titelmusik hört..

Inception ist aber in der Tat auch eine sehr schöne Idee und Umsetzung, insgesamt bleibt jedoch alleine wegen dem riesen Plottwist und der unfassbar schönen und Mind-blowing Story meine Stimme bei Interstellar.

Inception

Beides richtig gute Filme, keine Frage. Aber Interstellar war mir dann doch etwas zu einschläfernd! 😴🙊

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Cooper63  26.09.2021, 01:34

Geschlafen wird aber doch nur bei Inception, weil dort alles im (gemeinsamen) Traum der Betreffenden geschieht. Lächerlich dabei ist, wenn z.B. DiCaprio im Traum mit einer Pistole ballert, also könnte er SO darin einen anderen Träumenden wirklich töten...

"Interstellar" finde ich dagegen Spitze...vor allem wenn man es wie ich näher begriffen hat.

Lion1012  26.09.2021, 02:01
@Cooper63

Im Grunde genommen sind beide Filme lächerlich.

Eine kleine Prise Action gehört mMn immer in einen Film, damit er nicht allzu langweilig wird. Das fehlt bei Interstellar allerdings, was den Film für mich durchaus Recht langweilig macht.

Wie gesagt ... nicht schlecht, aber auch langweilig!

Geschmäcker sind verschieden und die Umfrage kam glücklicherweise ja auch nicht von dir, also ... 🤷🏻‍♂️

Cooper63  26.09.2021, 03:02
@Lion1012

Langweilig ? Etwas Action war bei Interstellar auch mit dabei, z.B. auf dem Eisplaneten sowie bei einigen turbulenten Szenen auf der Erde im allseits geplagten Ausnahmezustand. Du hast wohl das Haudrauf vermisst, grobe Fäuste, wilde Schießereien mit Mord- und Totschlag. Ist so eben nicht in jedem Film gefragt und das ist auch gut so !

Lion1012  26.09.2021, 03:20
@Cooper63

Um wirklich herausragend zu sein, braucht ein Film nicht viel Action. Die Mischung macht's. Allerdings sollte er einen auch nicht zu Tode langweilen und bei einem Film der eine Laufzeit von annähernd drei Stunden aufweist, könnte ruhig etwas mehr passieren.

"Der Soldat James Ryan" hat die selbe Laufzeit und ist mMn interessanter bzw. spannender. "Forrest Gump" läuft nicht ganz so lange, ist mMn jedoch auch besser, was das Zusammenspiel von Dramatik und Laufzeit angeht.

Aber ich sage es noch einmal ... Geschmäcker sind verschieden.

Gute Nacht. 👋🏻

Cooper63  27.09.2021, 01:22
@Lion1012

Deinem 1. und letzten Satz davon möchte ich ja gerne so zustimmen, aber...

"Der Soldat J. Ryan" und "Forrest Gump" sind - um wieder auf die Fragestellung des Fragestellers zurückzukommen - natürlich keine SciFi-Filme. Vergleich hinkt also.

Wirklich gute SciFi Filme sind von der Story, aber auch Machart her ganz anders ausgelegt - siehe beispielhaft dazu auch Stanley Kurbricks "2001..." sowie "2010..." Da passiert insgesamt auch nicht so viel und trotzdem auf besondere Art faszinierend und fesselnd.

Für Dich wäre bezüglich Action-SciFi vermutlich "Star-Wars" eher das Richtige oder - noch etwas anders - "Independence Day". Außerirdische mit Laserschwertern, Faserwaffen, Mega-Raumschiffe mit "Beam"-Technik, Lichtgeschwindigkeit, Photonen-Torpedos etc...

Interstellar

"Interstellar" finde ich als SF-Film spitze! Vor allem die Wurmloch-Effekte und die spez. "Zeit im Raum" - Darstellungen (statt wie normal "Raum in der Zeit") im sog. "Tesserakt" sind sehr beeindruckend, vor allem wenn man den Zusammenhang näher begreift, wie die "Gravitation" als höherdimensional wirkendes Trägerelement von Information durch die Raum-Zeit dargestellt wird. Aber auch die Liebe zwischen Menschen als mögl. Einfluss-Faktor genannt wird. Ein "Oscar" für Spezialeffekte! Auch die den Film oft begleitende Musik wirkt sehr prägnant und hält die Spannung bis zum Schluß.

Ob ein Mensch den Eintritt in ein "Schwarzes Loch" mit Weltraum-Anzug körperlich irgendwie überleben kann dürfte zwar äußerst fraglich sein, trotzdem weiß kein Mensch genau, was ggfs. "dort" bzw. "wann", wie und warum genau geschehen dürfte. Damit ist auch die irdische Wissenschaft (theor. Physik und Astrophysik) weiterhin völlig überfordert, vor allem weil sie den absolut wesentlichen Faktor Bewusstsein in ihre begrenzten Überlegungen überhaupt nicht mit einbeziehen...

"Inception" spielt sich haupsächlich im Kopf, genauer im Traum-Bewusstsein ab. Einem filmisch dargestellt gemeinsamen Traum zwischen mehreren Beteiligten. Durchaus interessant und sehenswert, zumal ich selbst ein erfahrener "Luzider Träumer" bin. Wenn man es genau nimmt, ja es spielt sich auch in Wahrheit alles in und um uns herum nur im Kopf/Gehirn ab! Es wird leider nur nicht sorgfältig genau darüber nachgedacht, in dieser oberflächlichen Welt voller EGO-Engstirnigkeiten.

"Inception kommt im Ganzen an "Interstellar" aber nicht heran, finde ich jedenfalls...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interstellar

Ich fand den Film gut. Nicht außergewöhnlich, aber wirklich gut.

Interstellar

Ganz klar, finde Inception überbewertet, mir hat die Story nicht gefallen. Während hingegen Intersteller ein absolutes Meisterwerk ist.