Was wollte Christopher Nolan mit dem Film Interstellar den Menschen sagen?

3 Antworten

Ich bin nicht Christopher Nolan und kann nicht in seinen Kopf gucken, aber ich lese verschiedene Aussagen in den Film rein.

Die offensichtlichste: Liebe ist eine mächtige Kraft, die Menschen über Zeit und Raum miteinander verbindet und uns zu Unglaublichem antreibt.

Eine weitere Botschaft: Wenn wir Menschen aufhören, nach Wissen zu streben und zu forschen, wenn wir unseren eigenen Fortschritt in Frage stellen und als Propaganda abtun (Stichwort Mondlandung), wenn wir uns nur noch um das scheren, was einen direkten Nutzen für uns hat (Nahrungsanbau statt Wissenschaft), verlieren wir das, was uns zu Menschen macht und entwickeln uns zurück. Die Erdenbewohner in Interstellar konzentrieren sich größtenteils nur noch auf das Hier und Jetzt: Was bringt das nächste Jahr, die nächste Ernte? Die Wissenschaftler, die nach einer langfristigen Lösung suchen, die sich womöglich erst eine Generation später auszahlt, müssen im Geheimen wirken, weil sie keine Unterstützung mehr erhalten.

Aber letztendlich ist es diese "unnütze" Wissenschaft, die die Menschheit rettet. Forschung sollte um der Forschung willen betrieben werden und sich nicht ständig rechtfertigen müssen, welchen praktischen Nutzen sie nun hat. So viele wertvolle Erkenntnisse der Menschen wurden rein zufällig gewonnen, weil sie sich einfach erlaubten, neugierig zu sein.

Und letzten Endes stellt der Film natürlich noch die Gewissensfrage: Bin ich moralisch verpflichtet, für eine bessere Zukunft zu sorgen, die ich selbst (oder meine eigenen Nachkommen) nicht mehr erleben werden? Suche ich eine neue Heimat für ein paar Tausend ungeborene Kinder (die Embryos an Bord des Schiffes) oder gebe ich auf, weil ich selbst ja eh nichts davon habe?

Die Familie steht an erster Stelle.

Lisali318
Fragesteller

Das ist aber fast and furios

Der Film hat keine tiefere Bedeutung. Es ist einfach nur ein Film, und wie ich finde, ein zwar guter, aber doch stark überschätzter (was natürlich Geschmackssache ist).

Er hat den selben Zweck wie die meisten anderen Filme. Er soll unterhalten.