Welches Jahr ist im Film interstellar?

2 Antworten

Laut Wikipedia 2067

Miller's planet, an ocean world covered in knee-high water ...
Due to the proximity of the black hole, time is severely dilated: as a result, 23 years have elapsed for Romilly on Endurance by the time Cooper and Brand return.

Nächster Planet (Mann's Planet) bzw. nächstes Manöver...

With insufficient fuel to reach Edmunds' planet, they use a slingshot maneuver so close to Gargantua that time dilation adds another 51 years.

...

https://en.wikipedia.org/wiki/Interstellar_%28film%29?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Recherche

Laut Wikipedia findet der Film in einer zeitlich nicht definierten Zukunft statt, hab auch nichts anderweitiges gefunden.

Vielleicht wollten die Produzenten sich nicht die eher unnötige Mühe machen diese Zeit zu errechnen, da dies physikalisch recht schwer ist, so wie weit und schnell sich die Crew durchs All bewegt.

Zeit ist ja relativ, und auch Zeitreisen sind ja theoretisch möglich, da schon Astronauten nach ihrer Rückkehr ein Bruchteil einer Sekunde weiter in der Zeit lagen als der Rest der Erde. Hängt alles von der Geschwindigkeit ab.

Ist schon eine Weile her dass ich den Film gesehen habe, erinnere mich deshalb nicht ob es irgendwelche anderen Hinweise gab, vermute aber dass sie sich einfach ein paar Kopfschmerzen sparen wollten bevor sie irgendwas extrem unlogisches produzieren🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️