Was findet ihr besser Interstellar oder 2001: Odyssee im Weltraum?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Interstellar 50%
2001: Odyssee im Weltraum 50%

4 Antworten

Interstellar

Als Film aus meiner Perspektive die es nicht interessiert wie alt ein Film ist, ist 2001 ein sehr schlechter Film. Die Handlung ist praktisch nonexistent und der Film ist einfach zu langsam bzw. hat ein sehr ekelhaftes pacing, der dazu geführt hat, das ich den Film nicht beenden konnte, weil es wie Zeitverschwendung wirkte und ich es bei der Szenen wo einfach nur noch Farben kamen nicht mehr ausgehalten habe, weil es einfach so langweilig war. In den ersten 40 oder so Minuten ist auch praktisch nichts passiert.

Ich bin auch kein Fan von Interstellar, aber 2001 ist einfach crap als Film. Und I dont give a f*ck, dass es doch ein Kunstfilm sein soll und was eine Sensation es war als der Film rauskam und man zu der Zeit damals solche Animation hatte.

Ich habe den Film geschaut mit 13 oder 14. Und aus meiner Sicht ist der Film einfach nicht gut. Das ist nicht mehr Zeitgemäß würde ich sagen (Ich bin nach 2000 geboren)

2001: Odyssee im Weltraum

Ganz klar 2001, der Film ist ein Künstlerisches, inszenatorisches und Heutzutage immer noch Relevantes Meisterwerk.
Der Soundtrack von Interstellar kann meiner Meinung nach nicht mithalten, ebenso die tollen Effekte und auch die Bedrohung der KI die damals schon dargestellt wurde ist wirklich Wahnsinn.

Aber was mich am Meisten für 2001 überzeugt ist die Bildsprache und der Interpretationsraum, natürlich auch der Mind Blowing Plot Twist ganz am Ende :O.

Hoffe ich konnte helfen und meine Meinung gut repräsentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Filme seit ich 9 bin :)
2001: Odyssee im Weltraum

Man kann beide Filme nicht vergleichen, aber die philosophische Tiefe, Ruhe und besondere Spannung aus der Machart heraus, machen 2001 konkurrenzlos. Er ist einfach auch ein ästhetisches Meisterwerk. Interstellar ist ein tricktechnisches, interessant, aber nicht von dieser ungeheuren Tragweite.

2001: Odyssee im Weltraum

Der FILM 2001 war sicherlich ein Meilenstein der Filmgeschichte, aber da ich die Bücher dazu kenne, muss ich sagen, dass die Bücher wesentlich eindrucksvoller sind. Filmisch lässt sich manches einfach nicht verwirklichen, selbst heute nicht und der Film ist ja von 1968 (!!!).

Interstellar war ziemlich gut als Dystopie, aber trotz des beabsichtigt unangenehmen Nebengeschmacks beim Anschauen nicht ganz so gut.

JWDHF  23.01.2024, 20:49

Ich habe die Bücher von Clarke auch gelesen, aber erstaunlicherweise finde ich den Film viel besser, weil er es schafft, dem Thema eine Magie einzuhauchen, die dem Buch fehlt. Der Film ist voller Ruhezonen und Brennpunkte, die mit grosser Intensität wirken aufgrund ihrer Zeitdehnung der genialen Kameraführung. Auch bei ALIEN übertrifft der Film das Buch bei weitem.