Was macht die Filmmusik von Interstellar so gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die Musik von Interstellar, generell so gut wie alle seine bisherigen Scores ergänzen perfektionistisch zum Geschehen mit viel Präsenz, aber gleichzeitig ohne zu dominant zu sein. Filmmusik-Komponisten sehe ich meistens schon in einem Musik-wissenschaftlichen Bereich und vor allem bei Hans Zimmer werden oft die Emotionen noch stärker angeregt und man wird einfach schnell mitgenommen. Zu seinen göttlichen Scores gehört aber auch das Experimentelle. An einigen Scores, die ziemlich gut waren, kann man sich kaum erinnern, da sie immer das ausgedrückt haben was zu sehen war. Bei Hans Zimmer ist es komplizierter zu erklären. Seine Musik drückt nicht genau das aus was zu sehen ist. Es ist eher so als würde seine Musik uns zu dem Geschehen leiten. Ich hoffe, du verstehst was ich meine :-D

in einer Key Zeitschrift wurde einmal das Equipment von Hans Zimmer gezeigt. Tolle Geräte hat er zur Verfügung, u. a. ein riesiges Modularsystem über mehrere Wände.

Das sind analoge Synthesizer, die auch zu Sci Fi Filmen passen mit vielen Sequenzen, VCO, VCF, Voltage Controlled Oscillatoren etc

Genius eben mit Gefühl zum Erstellen der Musiken.

Filmmusik auch für Blade Runner 2049. Ich frage mich nur, warum nicht Vangelis den Auftrag bekommen hat, vermutlich hat er abgelehnt

Passt mMn perfekt zum Geschehen auf der Leinwand.

Hans Zimmer ist einfach eine geile Sau. Der macht nur gute Filmmusik. Siehe Fluch der Karibik.

vafreak2
Fragesteller

:D

DarthJarJar1138  04.07.2021, 12:16

Die Musik von „Fluch der Karibik“ ist nicht von Hans Zimmer, sondern von Klaus Badelt. :)