Frage von anonymicus123, 27

Wie heißt dieses Pedal beim Klavier?

Wie heißt das Pedal in der Mitte von den 3? Rechts ist das Sustain Pedal, Das Linke Pedal dämmt den Ton. Aber was macht das in der Mitte? Mir fällt da kein Unterschied auf

Antwort
von Kimber0606, 21

Das mittlere Pedal beim Flügel ist ein Tonhaltepedal, oder „Sostenuto-Pedal“. Es lässt nur den vorher angeschlagenen Ton fortklingen. Alle anderen Töne werden normal abgedämpft.

Antwort
von Barolo88, 21

Beim Treten des Pedals wird ein Streifen aus Filz zwischen Hämmer und Saite positioniert. Damit wird eine sehr starke Dämpfung erreicht. Meist lässt es sich in der getretenen Stellung einrasten. Es wird üblicherweise zum leise Üben verwendet, hat aber in der Literatur keine Bedeutung.

Kommentar von anonymicus123 ,

Und bei einem E-Piano?

Kommentar von Barolo88 ,

Beim E-Piano handelt sich dann um das sogenannte Sostenuto-Pedal, dessen Name sich von einer musikalischen Vortragsanweiseung ableitet, handelt es sich genau wie beim Sustain-Pedal um ein Halte-Pedal. Allerdings lässt es nicht sämtliche Töne weiterklingen, sondern nur jene Töne die während dem Drücken des Sostentuto-Pedals niedergedrückt sind.

Alle nachträglich angeschlagenen Töne werden nach dem Loslassen der Taste wie gewöhnlich abgedämpft. Dieser Mechanismus wird oft genutzt um eine Melodie oder bestimmte Phrasen über einem gehaltenen Akkord, ähnlich einem Bordun, zu spielen.

Antwort
von Xeno01, 16

Das Pedal beim Köavier hat eine Namen! Es hiesst: Ohhhhhh Klavierpedal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten