Wie heißt dieses Pedal beim Klavier?

 - (Piano, Dämmung, Pedale)

3 Antworten

Das mittlere Pedal beim Flügel ist ein Tonhaltepedal, oder „Sostenuto-Pedal“. Es lässt nur den vorher angeschlagenen Ton fortklingen. Alle anderen Töne werden normal abgedämpft.

Beim Treten des Pedals wird ein Streifen aus Filz zwischen Hämmer und Saite positioniert. Damit wird eine sehr starke Dämpfung erreicht. Meist lässt es sich in der getretenen Stellung einrasten. Es wird üblicherweise zum leise Üben verwendet, hat aber in der Literatur keine Bedeutung.

anonymicus123
Fragesteller

Und bei einem E-Piano?

Barolo88  24.11.2016, 15:13
@anonymicus123

Beim E-Piano handelt sich dann um das sogenannte Sostenuto-Pedal, dessen Name sich von einer musikalischen Vortragsanweiseung ableitet, handelt es sich genau wie beim Sustain-Pedal um ein Halte-Pedal. Allerdings lässt es nicht sämtliche Töne weiterklingen, sondern nur jene Töne die während dem Drücken des Sostentuto-Pedals niedergedrückt sind.

Alle nachträglich angeschlagenen Töne werden nach dem Loslassen der Taste wie gewöhnlich abgedämpft. Dieser Mechanismus wird oft genutzt um eine Melodie oder bestimmte Phrasen über einem gehaltenen Akkord, ähnlich einem Bordun, zu spielen.

Wenn das Pedal sich einrasten lässt, ist es ein sogenanntes Übungspedal, wobei die Töne sehr leise sind. Ein sostenuto-pedal gibt es nur bei einem Flügel, deshalb ist das ausgeschlossen.