Linke Pedale dreht sich etwas schwerer wie rechte? , Umtauschen?

2 Antworten

Hauptsache, sie drehen sich aber wackeln nicht. Ist egal, fährt sich ein.

Knacksen dürfen sie auch nicht. Ein bisschen schwergängig dürfen sie sein, wenn man sie mit der Hand dreht. Sollten sie sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
DerFrageMensch
Fragesteller

Die eine die sich leichter dreht hat schon etwas mehr spielraum bzw mann kann sie etwas hin und her bewegen von oben nach unten und seitlich. Die andere hingegen nicht, es scheint mir auch so das der Goldene ring zum festziehen bei der leichter drehenden etwas mehr raus schaut wie bei der festernen, eventuell einfach nachziehen dann ?

FelixLingelbach  05.03.2015, 16:45
@DerFrageMensch

Ja, probier mal vorsichtig ohne etwas zu verkratzen. Spiel dürfen neue Pedale nicht haben.

Angeguckt habe ich sie mir jetzt, in der Hand gehabt habe ich sie aber noch nicht. Sind ja teure Dinger. Ja, der goldene Ring müsste der Konus sein, auf dem die Kugeln laufen. Damit bekommt du das Pedal wieder fest. Fragt sich nur, wie der seine Stellung halten soll.

Vorsicht! Möglicherweise hat dieser Konus auf der einen Seite ein Rechts- auf der anderen Seite ein Linksgewinde, so dass sich die Pedale auf beiden Seiten beim Fahren von selbst feststellen.

DerFrageMensch
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ok ich denk ma ich werd einfach mal morgen fahren und gucken was passiert :-)? ist nicht viel spiel vllt 1-2mm wo man etwas wackeln kann, eventuell ist nach der fahrt ja alles fest ansonsten werden die umgetauscht. So teuer sind sie auch nicht mehr knappe 50€. Danke dir für die Antworten!

Die eine die sich leichter dreht hat schon etwas mehr spielraum bzw mann kann sie etwas hin und her bewegen von oben nach unten und seitlich. Die andere hingegen nicht, es scheint mir auch so das der Goldene ring zum festziehen bei der leichter drehenden etwas mehr raus schaut wie bei der festeren, eventuell einfach nachziehen dann ?