Sustain Pedal funktioniert falsch?

6 Antworten

Yamaha benutzt teils eigene Sustain Pedale mit anderer Belegung. Üblich sind Monoklinken wie bei Adam Hall SP 1 etc 6.3 mm

Die Initialisierung dieses Features erfolgt beim Einschalten - also drücken oder nicht drücken.

Die nächsten Male jedoch die Füße vom Pedal beim switch-on, sonst wieder 'umprogrammiert'.

Achtung! Es gibt Modell-Variationen.

Gebrauchsanweisung entsprechen Typ aufrufen, nachlesen.

Das ist komisch, ich sende dir mal ein gutes Pedal M-Audio SP-2 — Universelles Sustain-Pedal mit Klaviermechanik, das ideale Zubehör für MIDI-Keyboards, Digitalpianos, elektronische Keyboards und mehr , schwarz

https://amzn.eu/d/6jGioGG

Einige Pedale lassen sich umschalten. Auch einige Geräte lassen sich umschalten (NO/NC) und sich ans Pedal anpassen. Andere nehmen den Status beim Einschalten als "nicht getreten" an.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Laut Bedienungsanleitung werden an den Foot-Switch-Buchsen des Yamaha S90 nur Fußschalter der Type FC3, FC4 oder FC5 verwendet.

Andere Fußschalter könnten Fehlfunktionen auslösen.