Tonhaltepedal beim Klavier hängt

2 Antworten

@Simone24

Da Ein Schimmel sehr aufwendig konstruiert ist, wäre es ein Grauß falls du versuchst den Fehler selbstständig zu beheben. Da es "schon" 10 Jahre alt ist solltest du dir deshalb doch ein Experten zur Hilfe holen. Der Knall kam wahrscheinlich dadurch das die Verbindung zwischen dem Pedal bishin zu den Tasten irgentwo herausgesprungen oder gerissen ist, kommt darauf an wie es gebaut wurde.

Simone24
Fragesteller

Danke Euch beiden für die Antwort, die ich mir fast gedacht hatte. Werde eine Klavierbauer anrufen und der Tipp mit dem Stimmen ist gar nicht so falsch - ich glaub, das ist nach so vielen Jahren auch mal nötig :-) Hätte halt sein können, daß jemand sagt - ach das kenn ich, mußt nur an dem Hebel ziehen und schon geht es wieder....

Lass das lieber einen Klavierbauer machen, selber kann man da zu viel falsch anrichten.... Ich vermute, dass es für den Klavierbauer eher eine einfache Sache ist. Vielleicht nutzt Du die Gelegenheit, es auch mal stimmen und auch sonst nachsehen zu lassen. Klar wird es dadurch sicher dann teurer, aber hinterher bist Du dann erstmal eine Weile relativ sicher vor Reparaturen :-)