Habe ich an meinem Klavier einen Kopfhöreranschluss?

Arlecchino  08.01.2021, 15:07

Um welches Modell geht es?

unknownperson28
Fragesteller

Ich glaube ein Yamaha MX 100 ii

7 Antworten

"FOOT CONTRL" ist für den Anschluss eines Pedals

"MIDI OUT" und "MIDI IN" sind, wie der Name schon sagt, zum Ausgeben eines eigenen oder Einspeisen eines externen MIDI-Signals.

Und "MAINS" ist natürlich an dieser Stelle der "AN/AUS"-Schalter. :-)

Ein Kopfhörerausgang ist zumindest an dieser Stelle nicht vorhanden.

zumindest da ist keines zu sehen.

Vermutlich wird woanders eine 3.5 oder 6.3mm Buche dafür sein.

"Jedoch, würde ich gerne auch nachts spielen manchmal aber ich möchte dabei niemanden stören."

Das geht nur, wenn dein Klavier ein "Silent"-Modell ist, bei dem die Hammermechanik von den Saiten quasi entkoppelt wird - du hast dann praktisch ein reines Digitalpiano - selbstverständlich auch mit Kopfhörerausgang; genau dafür gedacht, um die Ummenschen nicht akustisch zu stören.

Wenn das kein Silent-Modell ist, macht auch ein Kopfhöreranschluss keinen Sinn.

Üblicherweise haben diese Instrumente eine 6mm Klinkenbuchse.