An Klavier (Yamaha) Kopfhöreranschluss anbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Silentmodule müssen ja mit dem System verbunden werden. Dh. die Hämmer beim normalen Klavier müssen abstoppt werden im Leisespielmodus.

Ja, da wäre ein Digitalklavier fast günstiger, um nachts zu spielen.

Momentan gibt es von Bechstein Angebote für ein Klavier mit deren Vario System für 90 € monatlich als Mietkauf mit Bank

http://bechstein.com/fluegel-und-klaviere/whoffmann/vision/klavier-whoffmann-v-120.html

Digitalklaviere gibt es ja auch von günstig für 299 € mit Thomanns DP 26 bis hin zum Yamaha CVP 709 oder auch Transacoustic.

Das Transacoustic ist dann ein Silent-Modell mit sog Transducer. Über diesen Übertrager mit dem mittleren Pedal aktiviert, wird dann im Leisemodus das auf den Resonanzboden ohne Lautsprecher übertragen.

LadySweetheard
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke, dann genügt ein günstiges E-Piano, jetzt muss ich nur noch gucken wo ich es hinstellen kann xD Danke <3

Kann man machen, man muss dazu ein Silent-System einbauen, das ist eine Elektronik, die die Tastenbewegungen misst und zu einem digitalen Ton umwandelt, der dann über Köpfhörer oder auch Lautsprecher wiedergegeben werden kann. Die Sensoren werden meist unter den Tasten eingebaut. Zudem muss in der Mechanik eine Stoppleiste eingebaut werden, die im Silent-Betrieb die Hämmer kurz vor den Saiten stoppt. Dazu muss die Auslösung umreguliert werden, also der Punkt, an dem die Hämmer - kurz vor der Saite - auslösen. Mit eingebautem Silent-System erfolgt die Auslösung der Hämmer früher, man kann also nicht mehr ganz so gut im Pianissimo spielen. Der Umbau kostet, je nach System (es gibt bessere und schlechtere) etwa € 1.500.-- bis € 2.000.--. Yamaha bietet seine Instrumente auch von vorne herein mit eingebautem - sehr gutem - Silent-System an. Frage Deinen Klavierstimmer bzw. Deinen Klavierhändler. Infos gibt es auch hier: Gib im Google ein: Piano Quiet System

LadySweetheard
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ist ja doch viel Geld xD Naja ich schau mal, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit :D <3

Ein Silent-System einbauen lassen ist ziemlich teuer. Besser und günstiger kommt da der Kauf eines Digitalpianos. Das kannst du mindestens so gut mit Kopfhörern spielen wie ein umgebautes Klavier.

Beim eigenständigen Digitalpiano hast du noch viel mehr Möglichkeiten beim Programmieren der Begleitung und du hast zusätzlich ein Instrument, das du auch einfach mitnehmen kannst, wenn du woanders spielen willst.

z.B. ein leichtes http://www.thomann.de/de/yamaha_np_32_piaggero_black_set.htm?sid=49357a8911b26e7d5b65557d919264aa

lg mary

LadySweetheard
Fragesteller

Danke <3 Ich habe mich nun auch entschieden, mir ein Digital-Piano anzuschaffen. Es sollte jedoch ein richtiges Klavier sein, nicht eine Art Keyboard. Kennst du vielleicht ein Model, sollte nicht mehr als 600 € Kosten :D

Das geht. Allerdings nicht einfach... Dabei gehts ja nicht um den Kopfhöreranschluss alleine. Die Mechanik muß so umgebaut werden, damit man sie so einstellen kann, dass die Hämmerchen nicht mehr die Saiten anschlagen. Dann muß sozusagen ein Digitalpiano in das Klavier rein, dass du gewissermaßen mit der normalen Klaviertastatur spielen kannst. Also 88 anschlagsdynamische Sensoren. Außerdem braucht man ein Soundmodul, auf dem dann gesampelte oder synthetische Klaviersounds drauf sind und das von den Sensoren angesteuert wird. So ein Umbau kostet mehrere tausend Euro.

LadySweetheard
Fragesteller

Also würde es sich eher lohnen zusätzlich noch ein günstiges e-piano zu kaufen? Danke für deine Antwort <3

wenn du einen anschluss findest wird es wohl klappen, für gewöhnlich unterscheiden sich diese Anschlüsse durch größere und kleinere wofür du bei einem größerem einen Adapter bräuchtest. hast du aber keinen Anschluss ist es absolut nicht möglich Kopfhörer anzubringen.

LadySweetheard
Fragesteller

Ne ich habe keine Anschluss, meine Frage ist aber auch, ob man das Klavier ''umbauen'' kann, damit das möglich ist :)