Klavier oder Flügel?

2 Antworten

Also erstens einmal ist ein Flügel auch ein Klavier, was Du mit Klavier meinst ist ein Pianino oder Piano genannt (englisch: upright piano).

Der wesentliche Unterschied liegt in der Mechanik: Auf Grund dessen, dass der Hammer beim Flügel von unten nach oben schlägt, wird er durch die Schwerkraft wieder zurückgeholt. Beim Pianino schlägt der Hammer mehr oder weniger waagrecht gegen die Saite. Letzendlich holt ihn auch die Schwerkraft wieder zurück, jedoch kann diese konstruktionsbedingt schlechter angreifen. Beim Pianino gibt es zusätzlich eine Feder, die erstens einmal schwer einzustellen ist, dass sie wirklich gleichmäßig wirkt etc. Die Flügelmechanik ist also viel präziser und schneller, daher für einen Profi die wesentlich bessere Wahl. Bei der Pianinomechanik gibt es auch Versuche mit Magneten statt Federn in der Mechanik, das funktioniert recht gut, ist aber teuer und wird überhaupt auch nur bei sehr teuren Pianinos eingebaut. Da zahlst Du schnell einmal € 40.000.-- (Steingräber).

Der Klang hängt ab von der Resonanzbodenfläche und der möglichen Länge der Bassaiten. Da kann ein hohes Pianino auch einmal besser abschneiden als ein kurzer Flügel.

Eine gut konstruierte Pianinomechanik kann aber auch besser spiellbar sein als eine schlecht konstruierte Flügelmechanik. Also kann man nicht alles verallgemeinern.

Ähnliches gilt für den Klang, so kann ein kleineres Instrument auch besser klingen als ein größeres, wenn die Konstruktion besser ist, oder das verwendete Material hochwertiger.

Nebenbei: Yamaha (Made in Japan) ist viel hochwertiger als Essex (Made in China).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich habe ein Klavier (Upright), das 1,6m hoch ist. Das hat eine sehr gute Dynamik; es kann piano und forte.

Mein Klavierstimmer mag es. Der Bass kommt wirklich nah an den Sound eines Flügels.

Aber meine Nachbarn sind da auch liberal. Die spielen Cello, Querflöte und singen.

Die Mechanik eines Flügles ist schon sehr geil - Schnelle Repetition.

Kleiner Flügel; großes Klavier - "Laut" kann beides sein.

annonymus702  12.05.2020, 20:49

Was für ein Pianino ist denn bitte 160 hoch?