Bester Flügelhersteller?

4 Antworten

Schwer zu beantwortende Frage, da das auch mit der persönlichen Erfahrung und den Vorlieben zusammenhängt. Die Premiummarken sind vor allem eines: Schweineteuer, und die Qualität lässt - verglichen mit dem oft horrenden Preis - sehr zu wünschen übrig. Das liegt u.a. daran, dass die Materialien immer schlechter werden. Vor allem das Leder erfüllt kaum mehr die Anforderungen, die es erfüllen sollte, aber auch beim Holz wird es immer schwieriger etc.

Neben den schon genannten Marken gäbe es noch Steingraeber und Förster, letztere sind noch relativ preisgünstig. In der von Dir genannten Preisklasse bist Du mit Kawai und Yamaha am besten dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, ich liebe den Klang von Steinway. Finde auch die Haptik beim Spielen von Steinway-Flügeln sehr transparent und direkt.

Yamaha produziert im Bereich von 30.000,00 € kleinere Stutzflügel. Für dieses Budget, könntest Du auch - mit Glück - einen echt guten, älteren, gebrauchten Flügel (bspw. von Bechstein) kaufen, der zauberhaft klingen kann.

Wenn Du ganz viel Geld hättest und einen sehr "modernen", poppigen, mittenbetonten Klang magst, könnte noch Fazioli eine spannende Option sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Schrauberking

Wenn du einen Flügel kaufen willst, solltest du zuerst verschiedene Hersteller selber zur Probe spielen. Stelle nur dein Gefühl in den Mittelpunkt und achte, welcher Klang dich im Innersten berührt.

Dann kannst du nach einem guten gebrauchten Ausschau halten. Ich persönlich bin vom Bösendorfer-Klang fasziniert und habe mir vor Jahren ein gebrauchtes 225-Model mit 92 Tasten direkt von Bösendorfer gekauft, das vorher als Mietinstrument für Konzerte angeboten wurde, von Bösendorfer selbst gewartet und gestimmt wurde, und somit in einem ausgezeichneten Zustand war.

https://www.boesendorfer.com/de/pianos/pianos/grand-piano-225

Da es damals keine anderen Interessenten für diesen etwas grösseren Flügel gab, konnte ich ihn noch "relativ" günstig erwerben und habe auch heute noch meine tiefste Freude mit ihm.

Schau mal

https://www.klaviano.com/de/pianos-for-sale/bosendorfer.html

https://www.youtube.com/watch?v=KlmovT2t2as

https://www.youtube.com/watch?v=mdToC1fope8&list=RDlUxQLU_eqfU&index=6

liebe Grüsse mary

schrauberking
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit dem Bösendorfer habe ich auch schon gehört, dass es da im Prinzip ja nur die zwei Bauweisen gibt (Bösendorfer und Steinway). Mich würde interessieren, ob man so einen Bösendorfer auch selbst stimmen kann? Ich denke, dass es in 20-30 Jahren kaum noch Menschen geben wird, die das machen können...vieles wird digital sein, deshalb wie stehst du dazu?

Bluemilk  12.04.2021, 14:19
@schrauberking

Gestatte, dass ich da drauf antworte: Klavierstimmen ist eine relativ schwierige Arbeit, die sehr viel Übung braucht, die man nur mit viel Geduld bekommt. Du hast recht, dass es möglicherweise in Zukunft schwierig werden kann, einen Klavierstimmer zu bekommen, da dieser Berufsstand ziemlich überaltert ist. Aber: Momentan ist die Nachfrage nach qualifizierten Klaviertechnikern weltweit sehr hoch, vor allem in den Ländern in Fernost und Südamerika steigt das Interesse an den Klavieren ganz rasant, und die Elektronik wird das nie ganz schlucken. Langfristig wird sich das Klavier sicher behaupten, und an der Ausbildung von Klaviertechnikern wird gearbeitet!

autsch31  12.04.2021, 21:14
@schrauberking

Lieber Schrauberking,

ein hochwertiger Flügel ist Produkt von jahrzehntelanger Erfahrung, bestens ausgebildeten Fachpersonen mit extrem gutem Gehör und tausenden verschiedenen Einzelteilen. Beim meist jährlichen Service werden nicht nur Saiten gestimmt, sondern auch Anschlag, Dämpfung und die gesamte Mechanik überprüft und bei Bedarf mit Qualitätsteilen ausgebessert und nachgestellt.

An so ein Instrument lass ich sicher keinen Hobby-Stimmer und noch weniger versuch ich selber was zu basteln, da das ohne entsprechende Ausbildung nur alles schlimmer machen würde oder zu bösen und teuren Schäden führen kann.

Schau mal ...

https://www.youtube.com/watch?v=ReTmrGqovZ8

https://www.musikhug.ch/angebot/werkstaetten/klaviere-und-fluegel/

schrauberking
Fragesteller
@autsch31

Das klingt sehr aristokratisch...Das ist nichts zukunftsfähig, solche Leute wird es nicht mehr geben, weil es in 50 Jahren alles digital sein wird.

autsch31  17.04.2021, 03:12
@schrauberking

Sorry, ich verstehe deine Worte nicht mehr. Deine Frage war ... "bester Flügel"

Ein echter mechanischer Flügel wird auch in 50 Jahren von einem Fachmann betreut werden müssen. Menschen mit ausreichenden Finanzen werden sich weiterhin Kunst, Kultur und Musik mit lebenden Menschen und echten Instrumenten leisten.

Wer will, kann ja schon heute alles "Digital" haben, mit Alexa und Siri einkaufen und virtuell reisen. Nur gibt es weiterhin Menschen, die selbst segeln wollen, oder schwimmen, tauchen, radfahren, kochen und einkaufen gehen.

Ich hole Gemüse und Eier beim Bauern in der Nähe, mein Nachbar verkauft ab und zu ein Rind https://www.arche-austria.at/index.php?id=95

und wenn es Corona wieder zulässt, werde ich wieder mit Musik, Schauspiel, Big Bands und freundlichen Menschen zusammen mein Leben geniessen.

Also schöne Zukunft ... ; D

Das ist reine Geschmackssache. Anständige Mechaniken verbauen die von dir genannten Hersteller alle und die Qualität ist hoch. Bei einem Budget von 30.000 fällt die Wahl hauptsächlich auf Yamaha/Kawai, die zu empfehlen sind (Yamaha C3X/ Kawai GX3), da zum Beispiel der günstigste Steinway S erst bei 85.000€ Liste steht.

Bei Kawai sind die hochpreisigen Konzertflügel unter der Marke Shigeru Kawai zu finden. Der Shigeru Kawai SK EX dürfte preislich genau wie ein Steinway D, Bösendorfer Imperial, Fazioli F308 oder Yamaha CFX über 150.000€ liegen.

Klanglich sind Welten zwischen den verschieden Marken, da schon zwischen zwei Steinway D große Unterschiede im Klang bestehen können.

Bösendorfer zum Beispiel hat mit seiner Resonanzkastenbauweise einen sanglichen weichen Klang, während Steinway einen klaren brillianten Klang hat. Ich persönlich bevorzuge Fazioli.