Wieso sind Toplader Waschmaschinen teurer?

6 Antworten

das kommt in erster linie daher, dass so ein toplader wesentlich aufwändiger gebaut ist. eine solche maschine hat einen richtigen rahmen, der die trommel auf der rechten und der linken seite in einer lagerung hält. der frontlader hat lediglich an der rückseite ein lagerkreuz, an dem der Motor und die trommel über das hauptlager aufgehangen sind.

auch die geringeren verkaufs- und stückzahlen der toplader tragen aber dazu bei, dass diese maschinen teurer sind. das ist auch son bisschen gesetz des marktes, jeder der kann, kauft einen frontlader, dem entsprechend sind kunden, die wenig platz haben eben gerade zu genötigt, mehr zu zahlen. das nutzen hersteller und handel auch in gewisser weise aus.

lg, Anna

Sie werden in viel geringeren Stückzahlen produziert und die ganze Mechanik ist aufwändiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, außer der Tatsache, dass sie Platz sparen, sehe ich keinen Grund, so ein Gerät zu kaufen.

Hallo mbike18

Die Herstellung und der Aufbau (Trommel, Deckelverriegelung...) ist umfangreicher und die Stückzahlen sind nicht so groß

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, ich hab einen Toplader von Bauknecht, weil ich nichts anderes hinstellen kann, und der war nicht teuer als eine mit "Bullauge"...