Kann man ein Cembalo umbauen lassen, um mehr tasten zu haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch wäre das möglich, praktisch wurde das früher - in vergangenen Jahrhunderten - auch immer wieder einmal gemacht. Damals musste man mit allen Resourcen sparsamst umgehen.

Heute macht das wenig Sinn, würde viel zu teuer, wäre nur sinnvoll im Rahmen einer generellen Restaurierung eines Instruments, die jedoch teurer kommt als ein Neubau. Ein Wittmayer-Cembalo ist jedoch kaum ein Fall für eine Restaurierung, zu „neu“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FranzMann180
Fragesteller

Vielen Dank. Aber meinst du, man könnte Pedale hinzufügen? Wie beim Klavier ein Halte-Pedal oder eine Art Glocken Pedal, womit man wieviel beim Wiener Klavier zur Türken Musik spielen konnte? Nur dass man halt nicht laut ein leise spielen könnte

Bluemilk  18.09.2023, 19:02
@FranzMann180

Haltepedal ist beim Cem nicht üblich! Ein Einbau eines solchen wäre denkbar, aber, so lange man dieses gedrückt hielte, könnte man die Töne nicht mehr anschlagen, es hätte also keinen Sinn. Ein Pedal zum Betätigen einer Glocke, einer Tschinelle bzw. einer Trommel, um das „alla turca“ entsprechend zu spielen wäre möglich, ist aber auch unüblich, passt nicht wirklich zum Cembalo-Klang, der zu leise ist. Diese Effekt-Pedale sind bei manchen historischen Hammerflügeln verbaut.

Du kannst das Teil auseinander reißen und dann ein paar Holzteile für das neue Cembalo wieder verwenden, macht aber Null Sinn.

Der Rahmen ist an die Saitenspannung angepasst. Wenn du mehr Saiten einspannst, dann kann der Rahmen überlastet werden.

Fazit: Du bräuchtest ein anderes Cembalo.

FranzMann180
Fragesteller

Danke für deine Antwort!Wie würde es damit aussehen Pedale hinzuzufügen? Ein Sostenuto Pedal oder wie bei mozarts Klavier diese Glocke, die man zum Beispiel in türkischer Musik verwenden könnte?

tommgrinn  18.09.2023, 14:45
@FranzMann180

Das mit der Glocke kenne ich leider nicht. Das höre ich zum ersten Mal. Das Sostenuto Pedal ist schon sehr speziell. Ich finde das sehr faszinierend aber habe keine Ahnung wie das wirklich am Ende technisch umgesetzt wird. Da hält es ja nur den angeschlagenen Ton (löst den Dämpfer) und alle anderen werden weiter normal gedämpft. Auch ein normales Sustain-Pedal bedarf sicherlich einiges an Mechanik. Ist sicherlich auch nicht einfach mal so schnell da rein zu bauen.